banner

RubrikVeranstaltungen zurück
Thema1.August2 Beiträge
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282422
Datum01.08.2006 09:44      MSG-Nr: [ 282422 ]2458 x gelesen

Moin,



während Millionen von Gartenbahnern heute ihre Anlagen nach Schweizer Vorbildern festlich geschmückt haben, erlaube ich mir mal wieder, tief in die Geschichte einzutauchen.



Wir schreiben das Jahr 1848 in Mexico. Auf der Farm des schweizer Auswanderers Johann August Sutter, des Kaisers von Kalifornien, wurde am 1. August 1848 mal wieder kräftig gefeiert und dem Schwarzgebrannten zugesprochen.

Eines der beliebten Partyspiele, neben Sackhüpfen und Eierlaufen, war der Apfelschuss vom Kopf des Haus - und Hofhamsters Wilhelm (Ein Urahn von Hermann G. Glitzi) In meinem Familienbesitz befindet sich noch eine uralte

Daguerrographie aus der Zeit, die ich den werten Lesern nicht vorenthalten möchte.





Alle Photorechte: JZ



Ob es am Fusel, am Magnesium-Blitzlicht oder an der Streuung des alten Vorderladers gelegen hat, weiß heute niemand mehr so genau. Jedenfalls schoß James Marshal, der Vorarbeiter mal wieder 20 Meter daneben und ein Riesenloch in den Boden. Daaus purzelten Unmengen von goldenen Nuggets, was dann den legendären kalifornischen Goldrausch auslöste.



Jahrtzehnte später, als die Schweizer dachten, sie könnten mitten im Jahr mal einen Feiertag gebrauchen, erinnerte man sich an die Geschichte.



Sutter und der Hamster sind inzwischen unter den Tisch gefallen und längst vergessen. Man nahm lieber ein Manuskript eines württhembergischen Nachwuchstalentes als Begründung für Feier- und Feuerwerk.



Leser des GBF wissen jetzt, wie der GOLD-Hamster zu seinem Namen gekommen ist. Und warum der 1. August in Krähwinkel von Goldhamstern als Feiertag begangen wird.





Alle Photorechte: JZ



Ich wünsche allen Feiermeiern einen angenehmen freien Tag



Otter 1


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.08.2006 09:44 , D - Krähwinkel
 01.08.2006 10:08 , Zürich

0.010


1.August - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt