RubrikRollmaterial - Wagen zurück
ThemaInneneinrichtungen von Modellfahrzeugen8 Beiträge
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282517
Datum08.08.2006 19:49      MSG-Nr: [ 282517 ]5899 x gelesen

Moin,



Je nach Blickwinkel und Beleuchtung kann man bei Modellfahrzeugen in das Innere sehen. Ein paar Passagiere auf den Sitzbänken oder Sesseln beleben jedes Modell.

Herkömmliche Sitzgelegenheiten gibt es aus allen möglichen Materialien von verschiedenen Zubehörherstellern.



Schwieriger wird es schon bei Sondereinrichtungen. Sehr schöne Beispiele für Wageneinrichtungen haben Willy Danziger und O. Zoffi in der Fachpresse und in Internetforen gezeigt.

Eine Inneneinrichtung für einen HSB Cafewagen aus der Großserie bekommt man als Bausatz bei Krafthöfer.







Der Entwurf war seinerzeit so populär, dass binnen kurzer Zeit schon billige Raubkopien auf den Markt kamen.



Die Einrichtung von Cabooses (Cabeeses?) lässt sich einfach aus ein paar

Balsaholzbrettern herstellen, wie in diesem Beispiel eines Lasergang-Waldbahn-Modells.







Stilmöbel gibt es in 1 : 24 oft im Puppenstubenzubehör, bei Ebay oder gelegentlich auf dem Flohmarkt. Möbel aus den 50er oder 60er Jahren, die man oft in Schmalspursonderwagen findet, lassen sich leicht aus Modelliermasse, Holz oder Kunststoff zusammenzimmern. Anregungen findet man auf Papier-Ausschneidebögen, die man kaufen oder im Netz finden kann.



Wenn man im Freistilmodus arbeitet, beginnt dann irgendwann natürlich die Stellprobe.











Hilfreich ist es, gleich ein paar Figuren als Testpersonen zu beschäftigen. Mögliche Fehler lassen sich dann eventuell im Vorfeld vermeiden.



Sehr populär sind manchmal Polstermöbel. Man kann einen Holzkern mit Bastelfilz beziehen oder Beflockungsmaterial aus dem Hobbyladen verwenden.

(Dort wo es Fensterfarben gibt)







Lokführer Paul, eine der neuen Gawron Figuren, versucht sich mal als Boogie Woogie Pianist im Salonwagen.



Aber auch ein Badezimmer im Privatwagen ist nicht weiter ungewöhnlich.

Im Zweifelfall bekommt nicht nur die Dampflok frisches Wasserr, sondern der Wagen gleich mit.







Solch hübsche Badewannentesterinnen gibt es u.A. bei Harald Krafhöfer (lasergang.de) in der Serie Homie-Figuren zu kaufen.



Ein Bett in Eisenbahnwagen ist sicherlich nie verkehrt. Bei den langen Schmalspurnetzen im In- und ausland kann ein Nickerchen zwischendurch nie schaden.







Der Krähwinkler Haus- und Hofmaler nutzt noch eben die Gelegenheit für ein schnelles Portrait vom "Armen Poeten" , bevor die Seitenwand des Wagens eingeklebt wird.



Falls jemand die Einrichtungen meiner Wagen noch etwas unfertig vorkommen, dann liegt das daran, das sie noch nicht fertig sind. Bei den Wagen, in denen die Möbel aufgenommen worden sind, handelt es sich um eine Sonderserie von www.lasergang-Shop.de .Allerdings ebenfalls noch im Bau. Alle Photorechte der Bildbeiträge liegen wie immer bei : JZ.



Die Tage werden so langsam kürzer. Ich hoffe dem einen oder anderen ein paar Anregungen gegeben zu haben.



Grüße



Otter 1




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.08.2006 19:49 , D - Krähwinkel
 09.08.2006 06:38 , Belleville, Canada
 09.08.2006 06:57 , Duisburg
 09.08.2006 07:55 , D - Krähwinkel
 09.08.2006 08:08 , Torneschiavo / SH
 09.08.2006 08:38 , D - Krähwinkel
 11.08.2006 16:35 , D - Krähwinkel
 15.08.2006 22:46 , Wien

0.013


Inneneinrichtungen von Modellfahrzeugen - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt