RubrikElektrik allgemein zurück
ThemaLadezustand messen von NiCd/NIMh Akkus14 Beiträge
Autor ., Torneschiavo / SH / 282709
Datum22.08.2006 11:02      MSG-Nr: [ 282709 ]8881 x gelesen

Geschrieben von Heiko HaussmannHallo Peter,

ich habe schon gesehen, hier werden Fragen beantwortet, die nicht gestellt werden.




Sehe ich anders.... Willst Du provozieren?





Deine Frage war: Kannst Du den Ladezustand Deiner Akkus mit einem normalen Multimeter bestimmen. Und die klare Antwort heißt ja. Wenn der Akku Zimmertemperatur hat und noch nicht defekt ist, also der Innenwiderstand durch Verdunstung des Elektrolyt oder Kristallisierung nicht angestiegen ist, funktioniert die Methode ausreichend gut.



Das erkläre mal genauer. Was für eine Methode meinst Du? Mein Beitrag hast Du gelesen?



Wenn Du den Einfluss des Innenwiderstands mit bewerten willst, musst Du einen Belastungswiderstand während der Messung parallel schalten. Wenn Du davon ausgehst, dass Deine Akkus alle gut gepflegt sind und Ihre Kapazität noch besitzen, kann man auch darauf verzichten.



Klar, das ist aber nicht das was Peter will. So wie er das schreibt, möchte eine Prüfmethode kennenlernen, die den Akku nicht entlädt. Aber os einfach wie Du das schreibst geht das nicht, weil Peter keinen Bezug zu einem vollen Akku hat. Außerdem ist der Innenwiderstand von Ni-Akkus sehr niedrig. An der Höhe der Zellenspannung wirst Du das nicht verlässlich erkennen können.



Wichtig für Dich ist noch: Wenn Deine Akkus nicht vollständig leer sind, solltest Du sie nicht wieder aufladen sondern erst entladen. Entweder fahren bis der Zug steht oder Dir ein Entladegerät bauen. Das Entladen hat zwei Vorteile. Erstens wird dadurch der Memory Effekt vermieden (NiCd) und zweitens kannst Du Deine Akkus dann auf Zeit laden und vermeidest eine Überladung.



Das hatte Peter gar nicht nicht gefragt, ist aber korrekt. Bei NiMH nennt sicher das Legacy-Effekt, ist aber nicht so ausgeprägt wie bei NiCD.



Wegen der Ladezustandanzeige brauchst Du Dir keinen neuen Lader kaufen. Bei NiMH und NiCd kann der Ladezustand beim Laden nicht ermittelt werden, auch wenn das Firmen gerne behaupten. Mann kann bei diesen Zellen nur sagen, jetzt sind sie voll. Jeder Aussage über den Ladezustand ist über die Zeit und Ladestrom berechnet, dann kannst Du mit einer Uhr auch selbst machen. Der Ladestrom ist Dir ja bekannt.



Ach nee, jetzt schreibst Du ja, dass man das doch nicht messen kann.



Wenn Du noch weiter Fragen hast, ich helfe Dir gerne weiter.

Gruß Heiko




Also ob dieser Beitrag dem Peter weiterhilft, bezweifle ich stark.

Gruß,

Michael/SH

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.03.2006 08:31 , Dotzigen
 06.03.2006 12:52 , Villa Castorpe
 06.03.2006 13:04 , Meerbusch
 06.03.2006 14:43 , Filderstadt
 06.03.2006 14:44 , Torneschiavo / SH
 06.03.2006 15:05 , Dotzigen
 06.03.2006 17:16 , Phoenix AZ
 22.08.2006 07:29 , Braunschweig
 22.08.2006 11:02 , Torneschiavo / SH
 22.08.2006 22:08 , Braunschweig
 23.08.2006 07:56 , Torneschiavo / SH
 24.08.2006 06:34 , Braunschweig
 23.08.2006 22:28 , Dotzigen
 27.08.2006 09:25 , Aachen

0.014


Ladezustand messen von NiCd/NIMh Akkus - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt