banner

RubrikUm- / Eigenbauten zurück
ThemaSteuerwagen2 Beiträge
AutorThom8as 8J., München / 283343
Datum21.09.2006 22:51      MSG-Nr: [ 283343 ]3206 x gelesen

Zum Thema Steuerwagen-Umbau (bisher unter Umbau Personenwagen) hier ein ganz einfaches Beispiel:

Es handelt sich um einen Toytrain-Niederbordwagen, der zum halboffenen Sommerwagen umgebaut ("erhöht") wurde (Umbaumaterial: Holz). Für die Passagiere sind Rundum-Bänke unter den Fenstern eingebaut, und der Stand-Platz am Heckfenster bleibt dem Zugführer vorbehalten. Der Scheibenwischer fehlt noch, ebenso die funktionierende Beleuchtung.

Als nächstes der bekannte blaue Toytrain-P-Wagen. Der wurde mit der Säge an der Oberkante unterm Dach um einige Millimeter gekürzt, jetzt passt er in der Höhe zu den übrigen Wagen. Man könnte den etwas unförmig großen Fenstern oben noch Oberlicht-Querriegel verpassen, dann würde der Wagen noch mehr dazugewinnen. Auch hier hat im Heck der Zugführer seinen Platz am Fenster, dieses außen mit Sonnenblende. Scheibenwischer ist vorhanden - erkennt man auf dem Foto nicht. Beleuchtung per 2x1,5V-Mignon-Akkus (unterdem Wagenboden)und Ein/Umschalter am Chassis.



Jetzt noch der bekannte graue Toytrain-G-Wagen, hier grün umgestrichen:



Einmal von seitwärts mit Heckansicht - und dann auch mit Frontansicht,

denn er ist in beiden Richtungen als Steuerwagen einstzbar.

Soviel erstmal dazu aus meiner Werkstatt, auch als Beispiele, wie man mit einfachen Mitteln zu solchen Gefährten kommen kann. - Es folgen demnächst noch ein paar Beispiele, für heute ist der Fotoserver zu lahm!

Servus aus München, Thomas

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.09.2006 22:51 , München
 21.09.2006 23:14 , München

0.009


Steuerwagen - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt