RubrikElektrik Digital zurück
ThemaHauslichtsteuerung digital2 Beiträge
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 283346
Datum21.09.2006 23:52      MSG-Nr: [ 283346 ]2651 x gelesen

Hallo Gartenbahner,



ich hatte den Wunsch meine Hausbeleuchtungen auch digital per Fernsteuerung zu schalten, was im Prinzip mit jedem Funktionsdekoder möglich ist. Bei der PC gestützten Steuerung ?Light @ night? habe ich gesehen wie man mit mehreren Schaltkanälen interessante Lichteffekt machen kann. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass ein PC zur Ansteuerung notwendig ist, den ich zwar habe, aber nicht immer anwerfen will, fürs Licht.



Die üblichen Funktionsdekoder kennen das Signal Licht an oder aus. Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich auf die Digitale Wagenbeleuchtung von Herrn Hübsch gestoßen, die auch solche Effekte wie ?Starten von Leuchtstofflampen?, ?Zufallslicht?, ?Defekte Leuchte? und dimmen kennen. Der Lichtdekoder hat 6 frei programmierbar Lichtausgänge + einen weiteren Ausgang, für die Wagenkupplung. Der Dekoder ist dazu noch preisgünstig finde ich.



Mein Ziel war es jetzt die Ausgänge Wagenlichtsteuerung als Ansteuerung für meine Hauslichtsteuerung zu verstärken. Ich habe dazu eine kleine Schaltung entwickelt, die dies leistet.



Ein Optokoppler wird durch die AMW Lichtplatine angesteuert und macht eine vollständige Potentialtrennung zwischen Digitalstrom und Lichtstrom, bei mir ca 14V Gleichspannung. Eine nachgeschaltete Verstärkerstufe schaltet die Masse, Plus liegt immer permanent bei den Häusern an.



Für die Schaltung gibt es hinter dem Optokoppler verschiedene Varianten:



1. ULN 2002ATreiber IC. Ein IC das 7 Kanäle je 0,5 A schalten kann, so wie abgebildet. Diese Lösung reicht bei mir für viele Anwendungen aus, da ich viel mit LED arbeite und viele Kanäle habe auf die sich die Ströme aufteilen.



2. ULN2064B Treiber IC. Ein IC das 4 Kanäle je 1,5 A schalten kann. Mit 1,5 A sind schon einige größere Bereiche schaltbar.



3. BUZ10 Mosfet. Ein Mosfet-Transistor der ebenfalls nur mit einer Minimalbeschaltung hinter dem Optokoppler angesteuert werden kann. Die Transistoren können gekühlt mit 30 A belastet werden, das sollte für alles reichen was Gleichstrom heißt. Ich habe damit meine 4 Stück 12V Halogenlampen angesteuert, die meinen Bahnhof bei ?Tag? im Keller beleuchten.





Alternativ gibt es Solid-State Relais, damit lässt sich auch Wechselspannung von 16-230V (!) schalten. Mit diesem Element kann also Netzspannung geschaltet werden. Der Optokoppler ist in diesem Relais bereits eingebaut. Man hat dadurch eine saubere Trennung von Netz und Digitalstrom oder Licht und Digitalstrom.



Die AMW-Lichtplatine realisiert das Dimmen, Flackern etc durch eine Pulsweitenmodulation. Diese Funktion wird durch die Optokoppler und nachgeschalteten Verstärkerstufen übernommen, so dass diese Funktionen erhalten bleiben. Würde man Relais nachschalten, wäre diese Funktion verloren.









Zum Bild:

Links ist die AMW Platine zu sehen. Die LED haben auf dem Bild an der linken Seite ein gemeinsames ?+?. Mit der Flachbandleitung wird ?+? und 6 geschaltete? ?? zur Eigenbau-Lichtplatine übertragen. Nachdem die LED in den Optokoppler eine niedrigere Vorwärtsspannung haben, als die auf der Platine vorhandenen LED, verlöschen diese.



Auf der Eigenbauplatine sind jetzt zwei 4-fach Optokoppler (8 Kanäle) vorhanden von denen 6 benutzt werden. Oben ist der ULN 2002A Treiber und Klemmen für die abgehenden Leitungen. Das ganze war mein Prototyp von heute Abend. Verbesserungen habe ich schon wieder gesehen?



Man kann jetzt 6 Lichtkanäle unabhängig voneinander steuern und per CV Programmierung auch einzelne Kanäle als Leuchtstofflampe, Zufall oder defekt programmieren. Auch ein dimmen der Kanäle ist möglich per CV.



Materialkosten der Verstärkerplatine Variante 1 (6*0,5A) ca. 6 Euro.



Wem manuell schalten zu langweilig ist, kann auch einen automatischen Betriebsablauf programmieren und diesen per Endloschleife laufen lassen, das habe ich aber noch nicht versucht.



Wer Interesse an einem Nachbau hat, kann sich melden, dann stelle ich noch etwas detaillierte Bauanleitungen auf meine Seite.



Grüsse

Ralf Wagner

Wieder ein Abend ohne "Glotze" dafür positiv produktiv ;-)







www.ralfwagner.de/rmb

Stromer aus Überzeugung

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.09.2006 23:52 , Filderstadt
 22.09.2006 11:41 , Wien

0.011


Hauslichtsteuerung digital - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt