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Thema | von LGB auf Klauenkupplung | 4 Beiträge | ||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 283356 | ||
Datum | 22.09.2006 12:44 MSG-Nr: [ 283356 ] | 3232 x gelesen | ||
Moin, leider schreibst Du nicht, welche Klauen-Kupplungen Du verwendest. Hierzulande gibt es in den Fachgeschäften Aristo, USA-Train, Bachmann, LGB, Kadee, AMS/Accucraft etc. Für Loks gibt es Kupplungen mit Scharnier/Gelenk. Nicht alle Klauenkupplungen harmonieren miteinander. Die Zeitschrift GARTENBAHN hatte vor einiger Zeit mal eine Übersicht abgedruckt, was mit wem funktioniert und was nicht. ( www.gartenbahn.de) Eventuell gibt es das Heft noch beim Verlag. Grundfrage bei der Montage von Kupplungen ist immer, ob man die am Chassi oder am den Drehgestellen befestigt. Vorbildlich wäre Chassismontage mit Seitenspiel, aber die Spielzeughersteller bevorzugen meist die starre Drehgestellmontage. Damit sind die Kupplungen von Haus aus schon zu tief. Die Faustregel beim Vorbild lautet: Kupplungsmitte entspricht der Höhe des Radumfangs. Zur Brummerei kann ich nix sagen. Vermutlich ist Dein Trafo etwas schlapp. Grüße Otter 1 | ||||
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