RubrikEinsteigerfragen zurück
ThemaConrad Soundmodul4 Beiträge
AutorThom8as 8K., Gehren / 285440
Datum30.11.2006 13:29      MSG-Nr: [ 285440 ]4551 x gelesen

Hallo Gartenbahner,

ich bin neu im Forum, meine Name ist Thomas und ich möchte zum diesjährigen Weihnachtsfest mit meinen beiden kleinen Söhnen ins Thema Gartenbahn einsteigen. Meine ersten Erungenschaften nach langer Recherche im Internet waren dann ein paar Gleise (Geraden in verschiedenen Längen und Kurven R1, erstmal fürs Wohnzimmer), ein Trafo, ein paar Güterwagen (Flach- und Hochboardwagen, damit die Jungs ordentlich was aufladen können...), eine Stainz Dampflok und eine kleine Diesel-Rangierlok. Damit kanns erstmal im Wohnzimmer losgehen. Nebenbei versuche ich mich im Mauern eines Compact-Güterbahnhofes. Dieses Gebäude soll dann zusammen mit etwas mehr Schienenmaterial auch ab dem Frühjahr fest in unseren Garten verbaut werden.



Das nur Kurz zu meiner Vorstellung und meinen Gartenbahnanfängen...



Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich möchte gern die Stainz mit Fahrgeräuschen versehen. Nun habe ich mir die Preise für die Originalsoundmodule einmal angesehen. Uiuiui... Das macht ja alles nur Sinn, wenn ich digital unterwegs bin. Das habe ich erstmal nicht vor. Bei Conrad habe ich ein Soundmodul gefunden, Nr. 190713 - 62, könnte man so etwas in eine LGB Lok einbauen? Mir schwebt ein Reed-Kontakt an der Lok und ein Magnet auf dem Gleis zum Auslösen vor. Was meint ihr, könnte das gehen? Und vor allem: hat schon jemand so ein Modul verbaut und Erfahrungen gesammelt?



Danke schonmal vorab für eure Unterstützung



Thomas


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.11.2006 13:29 , Gehren
 30.11.2006 22:18 , Lontzen
 01.12.2006 08:29 , Essen
 30.12.2006 00:45 , Memmingen

0.009


Conrad Soundmodul - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt