Rubrik | Rollmaterial - Loks | zurück | ||
Thema | Bei Talfahrt ruckelnde Zahnradloks - Abhilfe? | 29 Beiträge | ||
Autor | Stef8an 8M., Köln / | 285850 | ||
Datum | 16.12.2006 17:44 MSG-Nr: [ 285850 ] | 38195 x gelesen | ||
Hallo in die Runde. Nach etlichen Versuchen bin ich mit meinem Latein am Ende: Sowohl die FO-Zahradlok als auch die Ballenberg Zahnrad-Dampflok ruckeln unrealistisch bei Talfahrt. Sowohl mit als auch ohne geschobene Züge, mal etwas weniger, mal mehr. Ich nehme an, durch das auflaufende/drückende Gewicht. Leider zeigt sich dieser Effekt bereits bei 10 - 15 % Gefälle und mit z.B. 2 oder 3 Ballenbergwaggons vor der Lok. Die FO-Lok ist etwas weniger empfindlich und lässt sich bei ca. 10 - 12 % und 2 Standard-4achs-Personenwagen noch realistisch hinauf und hinunter bewegen. In Gleisbögenscheint sich der Effekt etwas zu verringern (je enger, je weniger Ruckeln) . Jetzt meine Fragen: Kennt jemand diesen Ruckeleffekt? Findet das sonst keiner ärgerlich unrealistisch? Liegt es an meiner Trasse/Lok/Trafo oder am physikalischen Prinzip des geschobenen Elektromotors? Oder an meinen Wurstfingern? Was mir an möglicher Abhilfe bis jetzt eingefallen ist, aber umständlich und vielleicht uneffektiv scheint: 1) Digitale Steuerung mit Lastausgleich könnte eventuell die Motordrehzahl trotz Gewicht bergab konstant halten, bzw den Motor beim Hochdrehen abbremsen. Ich habe keine Ahnung, ob das funktioniert, ich fahre nur analog, aber bei 2 Loks und der abgetrennten Zahnradstrecke würde ich eine Ausnahme machen. Wenn's funktioniert? 2) eine mechanische Bremseinrichtung im ersten Waggon, der nur bei Talfahrt den Zug abbremst. Konstruktionsprinzip und Wirkung unbekannt. 3) eine Art Fliehkraftgeregelte Motordrehzahlbegrenzung wie bei stationären Dampfmaschinen könnte dem hochdrehenden Motor in der Drehzahl begrenzen. Ob man so etwas genau genug regeln kann, um das Problem Stottern zu beheben und ob diese Zwangsbremsung dem Motor der Lok gut bekommt?. Probleme: Konstruktion, Grösse, Einbau... Falls jemand Erfahrung (nicht nur bei Bergauf-Fahrt) mit LGB Zahradloks hat, würde ich mich über Tips sehr freuen. Ausserdem bin ich immer noch auf der Suche nach grösseren Mengen nicht runden oder ellipsenförmigem Kunstoffgranulat in schwarz, braun oder grau. Sollte eine unregelmässige körnige Beschaffenheit haben, wie Schotter, aber nicht so schwer. Für Schüttgut-Ganzzüge. Im Raum Köln lässt sich kein Unternehmen finden, die so etwas herstellen. Freundliche Meterspurgrüsse Stefan Michel | ||||
antworten | >> | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|