banner

RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaLister Schienentraktor von IP Engineering1 Beitrag
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 285937
Datum19.12.2006 18:59      MSG-Nr: [ 285937 ]2632 x gelesen

Moin,



von der britischen Firma IP Engineering gibt es eine Reihe von Bausätzen für Loks und Wagen.

Den kleinen Lollipop Komplettbausatz habe ich im Sommer in der GARTENBAHN vorgestellt. Der kreist inzwischen in allen möglichen Variationen auf einigen deutschen Anlagen.



Ein weiteres IP Modell ist der kleine Lister Schienentraktor im brit. 16mm Maßsstab, also 1 : 19 komma nochwas. Optisch passt es zu den Regner Modellen und zu vielen Wagen der Lasergang. Lister hat für Engländer und Australier einen ähnlich magischen Klang wie für hiesige Fans der Name Lanz.







Das Modell aus Weißmetall kann in 30 - 45mm Spur gebaut werden. Mit einem regelbaren Lötkolben kann gelötet werden, ich selber habe mit 2 - Komponenten Kleber gearbeitet und mich für die 32mm Spur entschieden..



Nach einer geeigneten Grundierung kann mit handelsüblichen Farben lackiert werden. Ich habe Humbrol und einen Pinsel verwendet.







Die 1 : 20,3 Figuren sind von der US Firma Railroad Avenue.







Mein Modell wird von 2 Batterien angetrieben und per Hand geregelt. Unter der Bierkiste ist der an-aus-vorwärts-rückwärts Schlter, gewissermassen eine Bierkistensteuerung und unter dem Faß ist der zweite Gang. Der kleine Tankwagen mit Slaters Metallrädern ist ein Geschenk von Ralph Brammer aus Norwich. Der Hintergrund ein aus dem Internet geladener Pappendeckelbausatz.



In Schkeuditz war auf der Kreativmeile eine Variante mit Akku und Fernsteuerung im Einsatz. Wieder ein Modell aus der Werkstatt von J.L aus G.







Die beiden Minenarbeiter Wagen hat KK aus H. aus englischen Bausätzen zusammengesetzt. Brandbright, wenn ich mich nicht irre.



Die Photorechte der Bilder sind wie immer bei J.Z. und die Adresse von IP Engineering ist hier:http://www.ipengineering.co.uk/



Viel Spaß



Otter 1


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.12.2006 18:59 , D - Krähwinkel

0.009


Lister Schienentraktor von IP Engineering - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt