RubrikGebäude zurück
ThemaEchtstein-Bau6 Beiträge
AutorThom8as 8J., München / Bayern286954
Datum17.01.2007 23:50      MSG-Nr: [ 286954 ]5994 x gelesen

Hallo,
vom Holzbau weg möchte ich noch einen Blick zum (alpinen) Steinbau richten. Nebenbei: Auch das für ihn nötige Material wird mit der Bahn transportiert!



Das kleine Hp.-Gebäude ist in Anlehnung an südalpine Bauweisen ganz aus echten Steinen aufgemauert (mit gut haftender Füllspachtelmasse, Moltofill o.ä.). In die Multiplex-Schichtholz-Bodenplatte wurden mit der Bohrmaschine genügend lochvertiefungen eingebohrt (unter den Wänden) und auch mehrere herausstehende Schrauben eingelassen, damit sich die Wandaufmauerung sicher mit dem Boden verbinden konnte. Die (damals,als es enstand, noch etwas zu dick geratenen) Türen sind mit Nadenspitzen drehbar in den Türrahmen gelagert. Die in den Holzrahmen eingelassenen Fenster bestehen aus echtem Glas: aus den hauchdünnen Scheibchen aus alten Diarähmchen, von denen ich mir genügend viele in unser digitales Zeitalter hinübergerettet habe. Sie sind in den Holzrahmen als Schiebefenster schiebbar geführt eingelassen. Die Geschoßdecke ist eine Echtholz-Balkendecke. Der Dachstuhl ist seither allerdings Baustelle geblieben, sollte ursprünglich ein echt Tessiner steoles Steinplattendach werden, aber das war dann doch zu viel des Guten... Bei Gelegenheit folgen noch ein paar Detailfotos.




Servus aus München, Thomas

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.01.2007 23:50 , München
 18.01.2007 16:08 , München
 18.01.2007 16:44 , D - Krähwinkel
 18.01.2007 17:09 , München
 18.01.2007 17:27 , München
 18.01.2007 17:50 , D - Krähwinkel

0.010


Echtstein-Bau - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt