RubrikVorbild zurück
ThemaFlachwagen für Steintransport (aus Holz/low tech)75 Beiträge
AutorThom8as 8J., München / Bayern287136
Datum22.01.2007 18:21      MSG-Nr: [ 287136 ]72774 x gelesen

Hallo in die Runde,
wie versprochen folgen hier einige Fotos vom Baufortgang dieses low tech-Vehikels:



Es ist freelance, ich hatte keine Vorbildmaße und habe mich vom vorhandenen Material leiten lassen.
So fing´s an:


Die zweiten (=später untereinandergesetzten) Längsbalken liegen hier zur Fixierung noch neben den oberen.
Man sieht hier bereits. daß die (Kunststoff-)Radnaben(+geringer Spielraum) das Abstandsmaß der Längsbalken ergeben.

Die Längsbalken sind 200mm lang (Kiefernleisten 9x9mm). Wenn Rad und Spurkranz oben herausschauen dürften, könnte man jetzt schon unten die Achsen lagern und fixieren. Mit einem zweiten untergesetzten (verdoppelten) Längsbalken reicht die gewonnene (Minimal-)Höhe dann genau für 1 Paar überzählige LGB-Kunststoffachsen (oder auch was besseres...), das sieht man hier:



In diesem Zustand habe ich den Achsabstand bestimmt (ca.110mm) und die Achsen in "Maikäferlage" mit entsprechend abgelängten aufgeleimten Flachleisten-Abschnitten (ca. 4mm stark/entspr. Achsquerschnitt + geringer Spielraum) in ihre fixierte Posiition gebracht. Die Tube ablösbarer Fotokleber liegt bereit, um mit den beiden unteren Flachleisten die offenen Achslager zu schließen. Mit ablösbarem Fotokleber deshalb, um evtl. später hier noch Änderungen vornehmen zu können. In aufrechter Lage haben diese 2 Leisten ja nichts außer sich selbst zu halten (bzw. beim Hochheben des Wagens gerade mal die beiden leichten Achsen...). Das macht der Kleber locker. (Nebenbei: er hat sich bei mir schon oft in verschiedenen Experimentierstadien bewährt, um Bauteile zur Übersicht /z.T. auch dauerhaft in Position zu bringen/ läßt sich leicht und quasi rückstandslos entfernen).

Hier noch mal das im Groben fertige Gefährt in Maikäferlage. Die Kette stammt von einem Schlüsselanhänger und wird erstmal bis auf weiteres (besseres) als Zugkette dienen. - Im nächsten Bild ein erster Größenvergleich mit dem bekannten kleinen LGB-Flachwagen (hier mit Kranaufsatz/auf R2-Stück):

Diese Komposition brachte mich dann auf die Idee, auch einige dieser kleineren LGB-Wagen mit quasi durchgehenden Holzbalken-Stoßpuffern zu versehen, zum einen, um Übergangswagen mit Flaschenöffner-Bügelkupplungen zu haben, zum anderen, um sie mit in diese urtümliche Wagengattung einzureihen. Auf dem nächsten Foto ist der erste Schritt zu sehen: Eingepasste durchgehende Holzlängsbalken mit verbreiterten Köpfen:

Dazu in einem folgenden Beitrag noch mehr, dort dann auch Detailfotos von den Stirnseiten mit ihren Stoß- und Kupplungsvorrichtungen. Soviel für´s erste.


Servus aus München, Thomas

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.01.2007 15:03 , München Wagendaten und Geschichte gesucht
 22.01.2007 18:21 , München
 22.01.2007 23:37 , München
 23.01.2007 14:27 , München
 23.01.2007 16:38 , München
 28.01.2007 00:25 , München
 28.01.2007 10:31 , Eningen u.A.
 28.01.2007 19:14 , D - Krähwinkel
 28.01.2007 23:24 , München
 29.01.2007 23:00 , Eningen u.A.
 30.01.2007 14:41 , D - Krähwinkel
 30.01.2007 17:03 , Eningen u.A.
 30.01.2007 22:08 , München
 31.01.2007 00:32 , Tegernsee
 31.01.2007 10:22 , D - Krähwinkel
 31.01.2007 10:33 , Eningen u.A.
 31.01.2007 11:29 , D - Krähwinkel
 31.01.2007 12:23 , Eningen u.A.
 31.01.2007 14:30 , Tegernsee
 31.01.2007 15:07 , D - Krähwinkel
 31.01.2007 17:57 , München
 31.01.2007 18:39 , D - Krähwinkel
 04.02.2007 22:28 , München
 05.02.2007 21:21 , Eningen u.A.
 06.02.2007 01:31 , D - Krähwinkel
 06.02.2007 17:24 , München
 06.02.2007 18:31 , Eningen u.A.
 06.02.2007 20:21 , München
 06.02.2007 20:49 , D - Krähwinkel
 06.02.2007 21:18 , München
 06.02.2007 22:44 , München
 06.02.2007 23:02 , München
 21.02.2007 23:57 , München
 22.02.2007 00:16 , D - Krähwinkel
 22.02.2007 09:02 , München
 22.02.2007 10:37 , München
 22.02.2007 11:35 , München
 22.02.2007 11:48 , D - Krähwinkel
 22.02.2007 12:07 , München
 22.02.2007 13:17 , München
 22.02.2007 16:29 , Tegernsee
 22.02.2007 16:37 , München
 22.02.2007 19:48 , Tegernsee
 22.02.2007 20:06 , D - Krähwinkel
 22.02.2007 21:19 , München
 22.02.2007 21:34 , München
 22.02.2007 22:29 , D - Krähwinkel
 23.02.2007 09:46 , München
 22.02.2007 22:49 , München
 23.02.2007 09:29 , München
 23.02.2007 15:36 , München
 23.02.2007 16:35 , D - Krähwinkel
 23.02.2007 21:11 , München
 23.02.2007 23:32 , München
 24.02.2007 15:36 , Eningen u.A.
 24.02.2007 18:37 , München
 24.02.2007 19:08 , Somerset West
 24.02.2007 19:37 , Eningen u.A.
 24.02.2007 20:32 , München
 24.02.2007 20:52 , Idstein
 25.02.2007 15:40 , München
 24.02.2007 19:55 , D - Krähwinkel
 24.02.2007 20:03 , München
 14.03.2007 21:45 , Eningen u.A.
 23.03.2007 13:08 , D - Krähwinkel
 25.03.2007 03:01 , München
 31.03.2007 17:18 , München
 31.03.2007 22:35 , D - Krähwinkel
 17.04.2007 20:43 , München
 17.04.2007 21:16 , München
 17.04.2007 21:41 , München
 01.04.2007 23:21 , München
 01.04.2007 23:48 , München
 06.02.2007 21:14 , München
 05.02.2007 00:03 , München
 05.02.2007 00:53 , Tegernsee

0.039


Flachwagen für Steintransport (aus Holz/low tech) - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt