RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaMärklin mit LGB1 Beitrag
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW287260
Datum27.01.2007 16:44      MSG-Nr: [ 287260 ]3007 x gelesen

Moin,

Da einer meiner Lieblings-Fortbildungszeitschriften, die EMMA, heute ihren 30. Geburtstag begeht, habe ich neben einer besseren Flasche Wein, einen meiner Oldtimer aus dem Keller geholt.

Die Märklin Lokomotive EMMA aus der MAXI Serie, die man zu DM Zeiten in jedem besseren Eisenbahnladen für ca 70 - 80 DM kaufen konnte. In Quietscheschrot.




Da ich damals gerade eine kleine Feldbahn-Schlepptender-Lokomotive auf 45 mm gebrauchen konnte, habe ich mir einen LGB Toytrain-Tender beim Fachhändler besorgt. Ich meine, so für etwa 40 DM. Vermutlich habe ich ihn flacher gesägt. Jedenfalls sie Einfachst-Geräuschelektronik entsorgt.




Ein Führerhaus einer Bachmann-Porter lag im Schrank, nach ein paar Sägeschnitten passte das.
Die Doppelpuffer liegen seitdem in der Bastelkiste.



Ein paar Kleinteile musste ich mir noch zusammensuchen. was halt gerade so rumlag. Ein Brikett wurde per Hammer zerkleinert und schon war die echte Kohle fertig. Halb volle Tender sieht man bei Modelleisenbahnern selten. Meistens sind die Tender nach drei betriebstagen bei Modellbahnern noch voll.

Nach dem Mißbrach von etwas Farbe und Sandpapier sah das dann irgendwann mal so aus.



Mit dem Auftrag von Gebrauchsspuren (Umgangsdeutsch: Alterung) oder weiterer Gestaltung habe ich mich nicht groß aufgehalten. Die eine oder andere Saison im Garten und der eine oder andere Regenschauer haben genug Spuren hinterlassen. Erstaunlicherweise keinen Rost am Blech. Staub ist ebenfalls ein sehr preisgünstiger Belag und der Zahn der Zeit hat auch ein wenig geknabbert.

Hoffe, mit solch kleinen Basteleien lässt sich der eine oder andere hinterm warmen Ofen herlocken und es ebenfalls mal mit Pfusch am (Modell-) Bau zu versuchen. Bei Verwendung von kleinen Lokomotiven wirkt jede Gartenbahn automatisch größer.

Viel Spaß

Otter 1



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.01.2007 16:44 , D - Krähwinkel

0.008


Märklin mit LGB - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt