RubrikGleisbau zurück
ThemaWagenschiebebühne Chiemseebahn/Prien-Stock10 Beiträge
AutorThom8as 8J., München / Bayern288274
Datum26.02.2007 22:53      MSG-Nr: [ 288274 ]10107 x gelesen

Hallo in die Runde,
hat irgendjemand von euch schon mal diese (oder auch eine ähnliche) Bühne gebaut? Habe vor Jahren bereits mal einige Fotos und Skizzen davon gemacht und danach (ohne genaue exakte Maße) diese Zeichnung als Baugrundlage für ein (sicherlich leicht gekürztes) Eigenbau-Modell angefertigt. Werde das Ding früher oder später mal bauen, es reizt mich einfach. Habe auch bereits den Einsatzort dafür auf meiner Anlage eingeplant: = auf einer unteren (zweiten) Ebene vor der Kommode (Türen geöffnet // auf der oben drüber der Spitzkehren-Eckbahnhof liegt), die genau Platz für 4 Wagen nebeneinander im obersten Fach bieten würde. Die Bühne müsste dann natürlich herausnehmbar angelegt sein - ähnlich wie die Brücke auf der oberen Ebene, die die Zimmertüröffnung überbrückt. - Habe z.Zt. leider keinen Scanner, deshalb hier nur die etwas verzerrten Kamerafotos davon. Die Zeichnung ist 1:1 für 45mm Spurweite gezeichnet. - Meine älteren Fotos sind Papierbilder vom Negativ, müsste ich erst noch digitalisieren lassen - aber im BBF sind gute Fotos davon zu finden. (Vielleicht hat auch bereits einer der BBF-Leute diese Bühne in 1:22,5 realisiert?)



Habe bisher nur eine Aufsicht-/ Grundrisszeichnung gemacht. Für die Bühnenräder und -achsen würden sich z.B. die kleinen Feldbahn-Radsätze von LGB eigen (Achsen in der Mitte durchtrennt und mit passendem Messingrohrstück verlängert), auch die Radlager davon könnten für die Lagerblöcke auf den beiden Querträgern verwendet werden. - Unter den Schienenprofilen laufen quasi bündig damit die Längsträgerprofile, in der Mitte nochmal 2 (?) kurze Querstreben unter der rechteckigen Stahlplatte.


Servus aus München, Thomas

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.02.2007 22:53 , München
 27.02.2007 01:04 , Filderstadt
 27.02.2007 07:18 , München
 27.02.2007 01:10 , D - Krähwinkel
 27.02.2007 07:39 , München
 27.02.2007 19:51 , Schwaben
 27.02.2007 20:47 , München
 28.02.2007 10:42 , Schwaben
 28.02.2007 10:46 , Schwaben
 28.02.2007 15:22 , Filderstadt

0.012


Wagenschiebebühne Chiemseebahn/Prien-Stock - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt