RubrikUm- / Eigenbauten zurück
ThemaNWE-Cabrio der Lasergang9 Beiträge
AutorMarc8us 8G., Aachen / 289057
Datum21.03.2007 19:23      MSG-Nr: [ 289057 ]5733 x gelesen

Moin!

Nach längerem Gemurkse stelle ich heute den ersten Lasergangbausatz vor, den ich zusammengepfriemelt habe. Vielleicht traut sich der ein oder andere, mit so etwas anzufangen, denn ich bin wahrlich kein großer Bastler. Hier erst mal ein Foto, noch in ungeschliffener "Fotolackierung" und mit abmontierten Puffern:



Den Bausatz hatte ich mir ausgesucht, weil er zu meinen vorhandenen Zügen passt (ich habe praktisch nur einen "Harzgüterzug") und als Cabriovariante einen gewissen Spielwert besitzt. Auch die auf den Seiten der Lasergang verfügbare und ausgezeichnete Bauanleitung des Drehgestellfreunds war ein großer Anreiz. Zudem erschien er mir recht einfach zu bauen und zudem günstig. Letzteres war aber eine grobe Fehleinschätzung, weil ich im Endeffekt noch viermal so viel Geld für Drehgestelle, Radsätze, Nieten, Profile, Anbauteile, Porto, Werkzeug und natürlich Farben ausgegeben habe. Low Budget ist er also nicht, aber wenn ich noch ein paar baue, dann kann ich die Skaleneffekte ausnutzen, denn natürlich ist noch eine Menge an Material übrig und das Werkzeug auch (größtenteils) noch heile geblieben. Ich werde mich allerdings sicher nie mehr über den Preis von LGB-Güterwagen beschweren, versprochen. :-)

Was Wagen von der Stange natürlich nicht bieten ist Bastelspaß und den gab's hier reichlich: Ich habe seit meiner Kindheit nicht mehr mit so kleinen Holzteilen gearbeitet und Flammlöten, ja, das stellte sich ja nun wahrlich als spannende Geschichte heraus - Gottseidank hat mich dabei niemand beobachtet. Auch das Einsetzen der vielen Kupfernieten stieß in meiner Umgebung auf ziemliches Unverständnis, war aber ungemein entspannend. ;-)

Ziemlich fatal dabei war natürlich, dass mit dem Fortschritt der Bastelei die Ansprüche immer größer wurden. Ursprünglich hatte ich geplant, das Ding einfach nur zusammenzuleimen und mit LGB-Füßen zu versehen, aber dann gab's da so viele Bauberichte, Kleinserienteile und Bücher zum Thema. Aus der Weihnachtsbastelei (Baubeginn Ende November) wurde dann eine Dauerbaustelle, die allerdings schon früh im Wohnzimmer zur Beförderung von Playmobilfiguren eingesetzt werden mußte ("Papa, die Männchen wollen jetzt mitm Bastelwagen fahn!").

Was ich bisher gemacht habe:

- Lasergangbausatz nach Anleitung zusammengefügt, Holz ein wenig bearbeitet (einfach)
- Diverse Messingteile angefertigt und gelötet (das war für mich der schwierigste Teil, denn so etwas kannte ich noch gar nicht - umso stolzer ist man dann, wenn's einigermaßen funktioniert hat)
- Nieten u. Plastikteile angepasst/-gefertigt und befestigt (gewöhnungsbedürftig - besonders die Details an den Türen - die sehen im Endeffekt völlig unterschiedlich aus, aber da man immer nur eine gleichzeitig sehen kann... ;-))
- DB-Drehgestelle von LGB umgearbeitet und mit selbstgebauten Achslagerverblendungen versehen (mittelschwer, da ich nicht in der Lage bin, sauber zu kleben)
- grundiert (offensichtlich, beim nächsten Mal mit Atemmaske)
- viel geflucht & noch mehr Spaß gehabt :-)

Was noch kommt:

- schleifen & lackieren
- die Miha-Puffer brünieren und mit ein paar Kleinteilen anbauen
- Bühnengeländer überarbeiten und komplettieren (dabei hoffen, dass es nicht wieder völlig auseinander fällt)
- beschriften, ein wenig altern
- irgendwann mal Sitzbänke anfertigen
- viel mit dem Ding spielen :-)
- noch einen bauen (und diesmal sauberer arbeiten)

Hier gibt's noch ein paar (auch größere) Fotos zu sehen:

Fotos

Kommentare, Tipps, Kritik und Anregungen sind sehr erwünscht.

Viele Grüße,

Marcus



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.03.2007 19:23 , Aachen
 21.03.2007 20:15 , Speyer
 21.03.2007 21:24 , Aachen
 21.03.2007 22:05 , Eningen u.A.
 21.03.2007 22:28 , Aachen
 21.03.2007 22:40 , Eningen u.A.
 21.03.2007 23:39 , Speyer
 22.03.2007 09:19 , D - Krähwinkel
 18.04.2007 20:23 , Aachen

0.012


NWE-Cabrio der Lasergang - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt