RubrikVorbild zurück
ThemaDas Ei des Kolumbus & Knut für alle !!7 Beiträge
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW289578
Datum05.04.2007 23:18      MSG-Nr: [ 289578 ]4195 x gelesen

Moin,

Am Horizont dräuen schon wieder Feitertage, die Lebensmittelläden sind leer gekauft und manch einer plant schon Osterausflüge.

In Krähwinkel hat mich aus dem Bröselburger Ladesmuseum das Ei des Kolumbus ausgeliehen
und per Schmalspurbahn in die Ausstellungsräume des "Hotel zur langen Dämmerung" transportiert.


Alle Photorechte: JZ

Es handelt sich um das Originalexemplar aus dem Jahr 1493, welches C. Kolumbus beim Abendessen dem Kardinal Mendoza aus der Nase zog. Ursprünglich stammt es aus dem Besitz des italienischen Dombaumeisters Filippo Brunellschi, der es kurz vor seinem Tod an den Schwiegervater von C. beim Würfeln verloren hatte. Columbus wiederum fand es in dessen Nachlass auf der Insel Madeira.

Generationen von Kartographen in aller Welt rätselten lange über die eigenartigen Linien und Strukturen auf dem Ei. Hier mal eine Nahaufnahme.


Alle Photorechte: JZ

Prof. Holzkamp von der archäölogischen Fakultät der Universität Bröselburg hält es für eine Frühform eines Globus und er meint auch die karibische Inselkette, dort wo Kolumbus ursprünglich gelandet war, zu erkennen. Im ausgehenden 15. Jahrh. war man sich in Fachkreisen noch lange nicht einig, ob die Welt eine Scheibe, ein Würfel, ein Ei oder ein Sauladen wäre. Lediglich rund ging es damals schon.

Cineasten werden übrigens das Columbus-Ei kennen. Es spielte eine tragende Rolle in dem Film: Wenn der Rostmann 2 x klingelt, BRD 2001.

Wie kommt jetzt Knut in diesen Thread? Die Frage ist relativ einfach zu beantworten.
Beim Transport des Museumsstückes war Harvey, der berühmte Krähwinkler Zauberhase, Assistent einer lokalen Größe (oft kopiert, immer übertroffen), zufällig & interessehalber mit dabei.


Alle Photorechte: JZ

Z. Zt. hat Harvey ein längeres Engagement im Berliner Zoo als Nachwuchs-Eisbär-Darsteller. Täglich 2 x werden die langen Ohren weggeschminkt und er macht den Affen für zahlendes Publikum.

In dieser Rolle hat er es sogar schon auf die Titelseiten von Vanity Fair geschafft. Zu Pfingsten kommt seine erste Doppel LP und noch vor Weihnachten ModelleisenbahnSonderpackungen in allen gängigen Modellgrössen. (Fortsetzung folgt, vielleicht)

Frohe Ostern, Frohe Western

Otter 1



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.04.2007 23:18 , D - Krähwinkel
 06.04.2007 00:17 , Belleville
 06.04.2007 05:55 , Völklingen
 06.04.2007 11:46 , Somerset West
 06.04.2007 12:14 , Solingen
 06.04.2007 17:04 , Somerset West
 06.04.2007 21:15 , D - Krähwinkel

0.012


Das Ei des Kolumbus & Knut für alle !! - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt