RubrikGleisbau zurück
ThemaAMS Weichen und Gleise nach US Vorbild1 Beitrag
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW289993
Datum17.04.2007 11:42      MSG-Nr: [ 289993 ]2491 x gelesen

Moin,

inzwischen scheinen die angekündigten AMS Weichen lieferbar zu sein:

http://accucraft.de/Produkte/Gleis_Spur_G/gleis_spur_g.html

Auch dort geht man runter von der hohen Schiene und verwendet Code 250er Profile, was im Freiland ein ausreichendes Maß an Betriebssicherheit gewährleistet aber modellgerechter aussieht.

Mir gefällt die Schwellenlänge und der -Abstand ausgezeichnet. Mit Fertig-Schienen hält man sich nicht mehr auf, sondern bietet gleich nur noch Flexgleise in 1,5 und 2.40 Mtr Länge an. Auf solchen Schienen kommen 1 : 20,3 Modelle wesentlich besser zur Geltung, als auf europäischen Gleisen.
Lediglich das verwendete Messing-Material erscheint mir nicht mehr so ganz zeitgemäß. Nickel oder Stahl ist pflegeleichter.

Hier hätte ich das neue AMS Gleis mal im Vergleich zu anderen Code 250er Profilen


Alle Photorechte: JZ

Links: ST-Gleis (Edelstahl), Mitte: Llagas Creek (Vollnickel) Rechts: AMS (Messing)
Ein weiterer populärer 250er Gleis Anbieter ist Peco (Vollnickel) Seit Jahrzenten in England im Freiland bewährt, aber immer häufiger auch auf deutschen Anlagen eingesetzt.

Viel Spaß

Otter 1



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.04.2007 11:42 , D - Krähwinkel

0.008


AMS Weichen und Gleise nach US Vorbild - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt