RubrikRollmaterial - Wagen zurück
ThemaRäder bis zum Abwinken4 Beiträge
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291445
Datum24.05.2007 13:31      MSG-Nr: [ 291445 ]3795 x gelesen

Moin,

ich habe gerade mal wieder in den Brandbright Netz Katalog geschaut. Das Angebot an verschiedenen Rädern ist ja geradezu umwerfend. Preislich liegen die weitgehend ebenfalls sehr günstig. Manche davon, z.B. die Tenmille Doppelspeichenräder, die Binnie Säbelspeichen oder die IP Voll-Stahlräder verwenden wir ja schon seit Jahren sehr gerne unter unseren Wagen.

http://www.brandbright.co.uk/catindex.htm

(Auf den Knopf mit der Aufschrift "wheels" drücken und dann weiter in der Kopfzeile)

In England scheint man auch sehr gerne mit der Kompromiss Spurkranzhöhe von 2mm zu fahren.
Das ergibt eine ausreichend sichere Gleislage und sieht natürlich besser aus als die "Sicherheitsspurkränze" oder Pizzaschneider mancher der hiesigen Anbieter.

Neu für mich sind die 32mm Spur Radsätze mit extra langen Achsen. Damit kann ich jeden 45mm Wagen leicht auf 32mm umspuren. Ich glaube, bei den Accucraft Wagen für den brit. Markt liegen serienmässig verschiedene Achsen für 45 und 32mm Spurweite bei.

Das ist bzw. war beim Vorbild ebenfalls gängige Praxis. Manche Loks, z.B. Heeresbahnloks, haben auf den Achsen Markierungen für unterschiedliche Spurweiten und verschiedene Aufhängungen für die Bremsanlage. Da wurden einfach die Räder verschoben.

Viel Spaß

Otter 1



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.05.2007 13:31 , Krähwinkel
 25.05.2007 00:48 , Idstein
 25.05.2007 09:48 , Krähwinkel
 25.05.2007 10:32 , Wien

0.009


Räder bis zum Abwinken - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt