Rubrik | Anlagenbau (aussen) | zurück | ||
Thema | Spitzkehrenbahnhof Lauscha (Thüringen) | 9 Beiträge | ||
Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 291466 | ||
Datum | 25.05.2007 13:01 MSG-Nr: [ 291466 ] | 5988 x gelesen | ||
Moin zusammen! Bahnhof Lauscha liegt in einem engen Tal und ist KEIN Schmalspurbahnhof. Das Bahnhofsgebäude liegt quer vor dem Bahnsteig. Die Züge fahren in eines der beiden Bahnsteiggleise ein. Nach Aussteigen der Fahrgäste drückt die Lok den Zug in ein Gleis zwischen den beiden Einfahrgleisen zurück, umrundet dann den Zug, setzt sich ans andere Ende und drückt ihn wieder ins Bahnsteiggleis. So kommt es, daß Dampfloks mal Schornstein voraus, mal hinten ein- bzw. ausfahren. Im Einsatz war dort hauptsächlich die 95 mit kurzen Rekozügen und die BR 110. Falls Interesse besteht, suche ich den Gleisplan in meinen alten Miba-Bänden und stelle ihn hier ein. Ist ein sehr interessanter Gleisplan mit viel Möglichkeiten zum Rangieren: Kleines BW zwischen den beiden Einfahrgleisen und seitliche Güter/Abstellgleise vor dem Bahnsteig. Dazu das Stellwerk in den Berghang gebaut mit einer doppelten Gleisverbindung davor, alles optisch sehr schön anzusehen. Na, Interesse? | ||||
antworten | >> | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|