banner

RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaEdelstahl Radreifen41 Beiträge
AutorDiet8er 8B., KISDORF / Südholstein292208
Datum11.06.2007 22:00      MSG-Nr: [ 292208 ]49561 x gelesen

Hallo Peter
Lass Dich nicht entmutigen.
Jedes neue Problem kann hier erstmal geschrieben und um Erleuterung gebeten werden.
Kein Neuling würde zunächst das Archiv durchforsten um zu ergründen ob seine Frage schon behandelt wurde.
Wenn dem so ist, wird sicher ein Forummitglied freundlich auf den entsprechenden Archivbeitrag hinweisen.
Ausserden könnten ja inzwischen neue Erkenntnisse eingetreten sein und die Archivaussage wäre veraltet.
also frage gerne weiter.

Der weiter angesprochene 90 Grad versatz ist absolut korrekt beim Vorbild.
Nur bei unseren Modellen kommt die Kraft vom Motor über die Achse und nicht aus dem Zylinder.
Somit wäre ein nicht ganz exakter Winkel kein grosses Problem.
Die meisten Loks aber haben auf den Achsen die entsprechenden Führungen.
Was das "Verzundern" anbelangt ist die hauptsächliche Ursache eine nicht seitenplane Schienenlage so dass sich bei der Ein-und Ausfahrt dieser geringen "Schieflage " ein minimaler Spalt zwischen Schiene und Rad bildet. Dort entstehen je nach Stromaufnahme der Lok kleinste Funken und verursachen den "Brand" an den Rädern. Die Achsen sind leider nicht wie beim Vorbild weich gefedert.
Festzustellen bei Fahrten im Dunklen. Bei mir in der Schauanlage ist es noch einfacher durch den teilweise eingesetzten Kamerawagen mit Funkübertragung festzustellen..
Manche Strecken Superbild und dann wieder Abschnitte mit Störungen. Mehr noch nach längeren Betriebspausen.
Damit keine Diskussion entsteht : Nicht durch schlechte Funkübertragung oder schlechte Stromaufnahme der Räder für die Kamera und Sendeeinrichtung. Sie ist bei mir schienenunabhängig Akku gesteuert. Lediglich die Beleuchtung kommt aus der Schiene und die Ursache der "Funkstörung"

Da es bei den Wagenrädern schon von verschiedenen Anbietern das System der " Runderneuerung " gibt -Kunstsoffräder werden abgedreht und mit neuen Metall laufflächen aus gerüstet - hoffe ich, dass dieses auch bald für die meisten Lokräder möglich sein wird.
Wäre ein Fortschritt.


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.06.2007 12:07 , Dotzigen
 11.06.2007 17:48 , Phoenix AZ
 11.06.2007 18:22 , Krähwinkel
 11.06.2007 18:55 , Phoenix AZ
 11.06.2007 19:26 , Krähwinkel
 11.06.2007 20:24 , Dotzigen
 11.06.2007 20:57 , Krähwinkel
 11.06.2007 21:13 , Phoenix AZ
 11.06.2007 21:40 , Krähwinkel
 12.06.2007 10:33 , Dotzigen
 12.06.2007 17:52 , Phoenix AZ
 12.06.2007 18:58 , Rudolfstetten
 12.06.2007 23:13 , Dotzigen
 10.01.2011 16:18 , Berlin
 11.01.2011 09:58 , Dotzigen
 11.01.2011 14:44 , Berlin
 11.01.2011 21:27 , Wolpertshausen
 11.01.2011 22:14 , Oberhinkofen
 12.01.2011 09:09 , Berlin
 12.01.2011 12:40 , Wolpertshausen
 12.01.2011 23:20 , Blankenfelde
 13.01.2011 13:22 , Wolpertshausen
 13.01.2011 18:23 , Berlin
 11.01.2011 19:53 , Neuwied
 14.01.2011 23:10 , Dotzigen
 15.01.2011 08:28 , Neuwied
 17.01.2011 12:44 , Datteln
 17.01.2011 19:42 , Arizona
 12.06.2007 22:45 , Dotzigen
 11.06.2007 22:00 , KISDORF
 11.06.2007 22:31 , Phoenix AZ
 11.06.2007 22:02 , Phoenix AZ
 11.06.2007 23:08 , Rheinberg
 11.06.2007 23:13 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 11.06.2007 23:27 , Rheinberg
 12.06.2007 10:40 , Krähwinkel
 12.06.2007 12:14 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 12.06.2007 12:56 , Krähwinkel
 12.06.2007 16:24 , Dotzigen
 11.06.2007 19:13 , Dotzigen
 11.06.2007 19:34 , Phoenix AZ

0.015


Edelstahl Radreifen - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt