Rubrik | Rollmaterial - Loks | zurück | ||
Thema | Edelstahl Radreifen | 41 Beiträge | ||
Autor | Diet8er 8B., KISDORF / Südholstein | 292208 | ||
Datum | 11.06.2007 22:00 MSG-Nr: [ 292208 ] | 49561 x gelesen | ||
Hallo Peter Lass Dich nicht entmutigen. Jedes neue Problem kann hier erstmal geschrieben und um Erleuterung gebeten werden. Kein Neuling würde zunächst das Archiv durchforsten um zu ergründen ob seine Frage schon behandelt wurde. Wenn dem so ist, wird sicher ein Forummitglied freundlich auf den entsprechenden Archivbeitrag hinweisen. Ausserden könnten ja inzwischen neue Erkenntnisse eingetreten sein und die Archivaussage wäre veraltet. also frage gerne weiter. Der weiter angesprochene 90 Grad versatz ist absolut korrekt beim Vorbild. Nur bei unseren Modellen kommt die Kraft vom Motor über die Achse und nicht aus dem Zylinder. Somit wäre ein nicht ganz exakter Winkel kein grosses Problem. Die meisten Loks aber haben auf den Achsen die entsprechenden Führungen. Was das "Verzundern" anbelangt ist die hauptsächliche Ursache eine nicht seitenplane Schienenlage so dass sich bei der Ein-und Ausfahrt dieser geringen "Schieflage " ein minimaler Spalt zwischen Schiene und Rad bildet. Dort entstehen je nach Stromaufnahme der Lok kleinste Funken und verursachen den "Brand" an den Rädern. Die Achsen sind leider nicht wie beim Vorbild weich gefedert. Festzustellen bei Fahrten im Dunklen. Bei mir in der Schauanlage ist es noch einfacher durch den teilweise eingesetzten Kamerawagen mit Funkübertragung festzustellen.. Manche Strecken Superbild und dann wieder Abschnitte mit Störungen. Mehr noch nach längeren Betriebspausen. Damit keine Diskussion entsteht : Nicht durch schlechte Funkübertragung oder schlechte Stromaufnahme der Räder für die Kamera und Sendeeinrichtung. Sie ist bei mir schienenunabhängig Akku gesteuert. Lediglich die Beleuchtung kommt aus der Schiene und die Ursache der "Funkstörung" Da es bei den Wagenrädern schon von verschiedenen Anbietern das System der " Runderneuerung " gibt -Kunstsoffräder werden abgedreht und mit neuen Metall laufflächen aus gerüstet - hoffe ich, dass dieses auch bald für die meisten Lokräder möglich sein wird. Wäre ein Fortschritt. mit norddeutschen Grüssen Dieter B. | ||||
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