RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaAristocraft RS-3 und USAT GP7/GP9 Abmessungen5 Beiträge
AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 293258
Datum13.07.2007 11:04      MSG-Nr: [ 293258 ]3941 x gelesen

Hallolo alle beisammen.

Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach den Abmessungen der Aristo RS3 und der GP7/GP9.

Aristocraft selbst schafft es ja nicht, die Abmessungen auf der Homepage zu veröffentlichen.

Mir geht es dabei hauptsächlich um die Höhe der Lok, da diese wie ich finde entscheidend ist dafür, ob eine Lok zu meinem anderen Rollmaterial passt oder nicht. Ist eine Lok zu niedrig, so sieht sie sehr schnell deplaziert aus neben dem anderen Rollmaterial.

Wenn jemand diese Lok besitzt und vielleicht schonmal Fotos gemacht hat, wären auch diese interessant, sofern sich darauf andere Fahrzeuge zum Vergleich finden. ich habe schon einmal Bilder gesehen mit nem kleinen Diesel Switcher oder ner Stainz, inzwischen bin ich mir aber nicht mehr sicher wie das mit meinem Material aussieht, daher wäre ein oder mehrere Vergleichsfotos mit z.B. einer LGB Alco oder einer Dash9 ideal (da sie sicherlich meistens neben diesen auf dem Gleis stehen würde).

Sehr aussagekräftig wären aber sicher auch die nackten Zahlen:

Wie hoch ist die Lok (bitte mit angeben, wie gemessen wurde, ob auf dem Gleis stehend bzw. mit Gleis oder auf dem Tisch, ohne Gleis) gemessen an der Motorhaube, dem Schornstein und dem höchsten Punkt des Daches?

Zweites Thema: Die GP7 und GP9 Modelle von USAT: Hier wird von USAT auf der Homepage ein Höhenmass von 5,69" angegeben, was dann in etwa 14,5cm Höhe resultiert. Nun stellt sich aber die Frage, wie gemessen wurde. 14,5cm Höhe wird nicht gut passen, wenn das andere Material etwa 17cm im Durchschnitt hat (auf dem Gleis stehend). Das wären 2,5cm oder etwa 15% weniger Höhe...?

Auch hier wären Vergleichsbilder sehr interessant. Für jegliche Aufklärung und Beteiligung am thread bin ich sehr dankbar!

Sollte jemand ähnliche Probleme oder Fragen haben: ich könnte Vergleichsbilder von folgenden Loks machen bzw. deren Höhenmass nach Wunsch abmessen:

- LGB Mikado
- Accucraft/AML K4 (das ist keine 4k!! :-) )
- Dash9
- LGB Alco
- USAT GE44tons
- LGB Diesel Switcher
- LGB F7A



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 13.07.2007 11:04 , Regensburg
 13.07.2007 19:09 , Bielefeld
 13.07.2007 19:35 , Regensburg
 13.07.2007 21:05 , Nürnberg
 13.07.2007 22:56 , Regensburg

0.011


Aristocraft RS-3 und USAT GP7/GP9 Abmessungen - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt