RubrikSpur IIm zurück
ThemaLGB und Ebay5 Beiträge
AutorWolf8gan8g L8., Mönchengladbach / Deutschland293729
Datum28.07.2007 11:59      MSG-Nr: [ 293729 ]4561 x gelesen

Geschrieben von ---Herbert Müller--- LGB hatte im letzen Jahr einen deutlichen Umsatzrückgang. Wenn man der Presse glauben darf, war das u. a. aufgrund von ebay begründet. Angeblich will Roco das Anbieten von Neuware über ebay unterbinden. Das hätte für den Handel eine echte Schutzfunktion. In Nürnberg und Fürth sind mir, wenn ich richtig gezählt habe, noch fünf Modelleisnbahnhändler geläufig (Müller lass ich einmal bewußt außen vor). Vor fünfzehn Jahren komme ich noch auf etwa zehn bis zwölf Modelleisenbahnhändler. Ich glaube, das haben die Hersteller erkannt: Wenn sie jetzt nichts machen, gibt es nur die Vertriebskanäle Internet und Kaufhaus und da fehlt die Beratung und ohne Beratung können Anfänger nicht an das Hobby heran geführt werden - folglich stirbt das Hobby über kurz oder lang aus.


Entschuldigung, aber das ist doch glatter Unsinn. Dem Hersteller kann es doch völlig wurscht sein, wie und wo seine Artikel gehandelt werden, solange er seinen Händler-VK Preis bekommt. Ob die Händler dann mit geringem Aufwand und geringer Marge ( z.B. übers Internet ) oder hohem Aufwand und hoher Marge ( im Ladengeschäft ) weiterverkaufen regelt der Markt, sprich Angebot und Nachfrage.
Ich beschäftige mich ja erst relativ kurz( ca. 3 Jahre ) mit LGB. In der Zeit musste ich aber feststellen, dass es nur sehr wenig kompetente und gut ausgestattete Händler mit Ladengeschäft und Ahnung von der Materie gibt. Bei denen ich auch gerne kaufe !
Ich habe allerdings auch einige kennelernen müssen, die ohne Beratung und ohne Service einfach nur abkassieren wollen. Und da kaufe ich nie ! Und wenn solche Händler ( wie hier in MG geschehen ) dann Insolvent werden , habe ich da nur ein müdes Lächeln und sage: Selber schuld !
In der kompletten Großstadt MG ( > 250.000 EW ) gibt es übrigens keinen einzigen Händler mit Ladengeschäft und LGB Artikeln mehr. Und das schon seit Mitte 2006 ( vor der LGB Pleite )



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.07.2007 23:14 , Fürth LGB wurde an Märklin verkauft
 28.07.2007 11:59 , Mönchengladbach
 28.07.2007 17:59 , Düsseldorf
 28.07.2007 18:41 , Fürth
 28.07.2007 19:30 , Krähwinkel
 28.07.2007 21:10 , Fürth

0.010


LGB und Ebay - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt