Rubrik | Gartenbahn-Forum | zurück | ||
Thema | Gartenbahn-Videos - Die Datenbank muß aber auch gepflegt werden! | 7 Beiträge | ||
Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 293927 | ||
Datum | 01.08.2007 11:06 MSG-Nr: [ 293927 ] | 3447 x gelesen | ||
Moin, wenn ich wüsste, wie man Videos in der Gartenbahn-Videos-Sammlung des GBF einstellt, hätte ich diesen Film dort eingestellt: http://www.rayman4449.dynip.com/Long_Train_Runnin_150kbs.wmv - 4mb Gefunden bei: http://www.rayman4449.dynip.com/Long_Train_Runnin_150kbs.wmv - 4mb Dort kann man sich auch besser auflösende Varianten herunterladen und einiges zu dem Film lesen. Ich bin zwar weder Fan von Regelspuhrbahnen noch von dieser Jimmy-Musik, finde den Film aber trotzdem sehr gelungen. Zunächst fällt der tiefe Aufnahmestandort positiv auf. Da kommt für mich als Betrachter die gewaltige Größe und Kraft dieser Maschinen rüber. Einige Szenen scheinen von einem Zug auf dem Parallelgleis aufgenommen worden zu sein, was ich bei Modellbahnfilmen bisher auch noch nie gesehen habe. Gut kommt auch der Trick, bei einigen Szenen ein stehendes Modell im Vordergrund zu platzieren, währen im Mittelfeld ein Zug durchs Bild rauscht. Das bringt sofort Tiefe und Weite auf den Bildschirm. Sehr gelungen ist die Schnitttechnik. Keine Szene ist länger als 10 Sekunden, keine kürzer als drei, der Minimumzeit, die ein duchschnittlicher Zuschauer braucht, um eine Szene zu erfassen. Viele Szenen sind taktgenau zur Musik geschnitten, trotzdem kommt keine Hektik auf. Da schaut man gerne hin Bei der Betrachtung des Videos wird mir allerding auch wieder bewusst, lange Züge brauchen lange, möglichst gerade Strecken, um gut zur Geltung zu kommen. Was ich bisher auch nicht gewusst habe, dieses Lied von den Doobie Brothers ist ein Eisenbahnlied. Den Text kann man in dem obigen Link nachlesen. Mit GEMA oder Musikrechten scheint sich in USA allerdings auch niemand groß aufzuhalten. Viel Spaß Otter 1 | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|