banner

RubrikAnlagenbau (innen) zurück
Thema... Große (neue-alte) Reinigungslok6 Beiträge
AutorThom8as 8J., München / Bayern293992
Datum02.08.2007 23:59      MSG-Nr: [ 293992 ]5315 x gelesen

Hallo,
bin eben beim Nachlesen wieder auf diesen interessanten Link von Otter zu dem exotischen Modell einer alten Schienen-/Streckeninspektionslok gestoßen (im Thread "Meine Draisine"von Johannes Schürcks, begonnen 16.05.2007):
http://www.insighting.co.uk/homauchchunk/4-2-4T_inpection.htm
Wäre doch mal eine nette Variante zu der ausgedienten langweiligen gelben LGB-Schienenreinigungslok im Diesellokdesign: so ein durchgestylter Dampfveteran - aber mit feinster moderner Schienenreinigungstechnik on board (übersetze für die Americophoben: drin). Oder würde die etwa zu kurz für diesen Zweck? Immerhin: 4 - 2 - 4 T, das dürfte doch bei allem, was ich in den letzten Tagen über internationale Achsfolgenbezeichnungen gelernt habe, in 1:22,5 oder erst recht in 1:20 ein ordentliches Trumm werden?! Das große hohe Einzeltreibrad in der Mitte wäre doch ideal als zentrales gewichtiges Schleifrad. Aber natürlich in beibehaltener Speichenoptik. Und in jedem Drehgestell vorn und hinten verbirgt sich nochmal eine ordentlich schwere Putz-und Schleifeinheit. Und der Schienenräumer vorn ist eh gleich schon dran, der sorgt schon mal für´s Gröbste; und aus seinen Grillritzen düst ein starkes Gebläse der Lok konstant voraus und pustet alles weniger Feste auf´d Seitn... - Vielleicht nimmt sich ja Fa. Kingsbridge-Märklin dieser Idee mal an, wenn sie die alten Formen von der gelben nicht mehr wiederfinden sollten...
Alle Vermarktungsrechte zu dieser Idee: ThJ (Thomas Jürgens)
Viel Spass beim Putzen und Schleifen!


Servus aus München, Thomas

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.05.2007 12:27 , Krähwinkel Meine Draisine
 02.08.2007 23:59 , München
 03.08.2007 09:31 , Solingen
 03.08.2007 11:41 , Krähwinkel
 03.08.2007 13:08 , München
 03.08.2007 14:46 , Krähwinkel
 03.08.2007 12:53 , München

0.011


... Große (neue-alte) Reinigungslok - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt