RubrikVorbild zurück
ThemaPacific 2-3-157 Beiträge
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid294201
Datum08.08.2007 10:42      MSG-Nr: [ 294201 ]48782 x gelesen
Infos:
  • 02.08.07 Homepage des erwähnten Pacific Club in der Schweiz
  • 02.08.07 Homepage des erwähnten Pacific Club in der Schweiz

  • Pacific

    wie kam es zu dem Namen?

    ich habe mal nachgesehen, und die mir zu Verfügung stehenden Quellen geben folgende Auskunft.

    Die Neuseeländischen Bahnen bestellten Anfang des 20 Jahrunderts (1903) bei Baldwin Lokomotiven für den Personen- und Schnellzugdienst. Baldwin Locomotive Works bot den Bahnen zwei Lokomotiven mit der Achsfolge 4-6-2 an, eine Traditionelle Lok mit Tender, und eine Camelback, d.h. mit mittigem Führerhaus auf dem Kessel, solche Lokomotiven waren in den USA realtiv weit verbreitet, und wurden hauptsächlich vor Nahverkehrszügen eingesetzt, z.T. sind diese bis zum Ende der Dampfzeit in den USA unterwegs gewesen.
    Die Neuseeländischen Bahnen bestellen beide Arten, und nachdem die Loks über den Pazifik verschiffte werden mussten bekamen sie den Spitznamen Pacific, dieser blieb ihnen weltweit erhalten. Womit die erste Pacific also auf Schmalspur lief (1067 mm)

    Hier die links:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Camelback_type_locomotive
    http://abpr.railfan.net/abprphoto.cgi?//april99/04-11-99/crd0987m.jpg
    http://www.dself.dsl.pipex.com/MUSEUM/LOCOLOCO/camelback/camelbk.htm

    Es währe sicher nicht schlecht mal ein solches Pacific Geschoss auf IIM zu sehen

    Patrick



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     31.07.2007 22:15 , München
     31.07.2007 22:43 , Velbert
     31.07.2007 22:56 , Tegernsee
     31.07.2007 23:08 , Tegernsee
     31.07.2007 23:16 , München
     31.07.2007 23:24 , Tegernsee
     31.07.2007 23:28 , München
     31.07.2007 23:34 , Idstein
     01.08.2007 02:29 , Krähwinkel
     01.08.2007 08:41 , München
     01.08.2007 10:49 , Idstein
     01.08.2007 10:54 , La Moraleja
     01.08.2007 15:15 , Somerset West
     01.08.2007 11:26 , Krähwinkel
     01.08.2007 11:58 , La Moraleja
     01.08.2007 12:08 , München
     01.08.2007 12:49 , München
     01.08.2007 14:13 , München
     01.08.2007 12:38 , München
     01.08.2007 15:21 , Somerset West
     01.08.2007 08:41 , La Moraleja
     01.08.2007 08:46 , München
     01.08.2007 09:25 , Somerset West
     01.08.2007 13:41 , Amerika
     01.08.2007 13:57 , Weimar
     01.08.2007 14:00 , Weimar
     01.08.2007 14:14 , Idstein
     01.08.2007 14:12 , Idstein
     01.08.2007 19:49 , Amerika
     01.08.2007 20:43 , Krähwinkel
     01.08.2007 21:48 , Idstein
     01.08.2007 22:41 , Krähwinkel
     01.08.2007 23:39 , Idstein
     02.08.2007 01:19 , München
     01.08.2007 16:43 , Krähwinkel
     01.08.2007 17:09 , Idstein
     01.08.2007 17:45 , Krähwinkel
     01.08.2007 18:03 , La Moraleja
     01.08.2007 19:30 , München
     01.08.2007 19:33 , Amerika
     01.08.2007 20:04 , München
     01.08.2007 20:36 , Amerika
     01.08.2007 19:50 , Berlin
     01.08.2007 20:44 , Amerika
     02.08.2007 06:53 , Amerika
     02.08.2007 10:33 , Krähwinkel
     02.08.2007 10:57 , Solingen
     08.08.2007 09:47 , München
     08.08.2007 10:08 , Krähwinkel
     08.08.2007 10:42 , La Moraleja
     08.08.2007 16:06 , München
     08.08.2007 17:03 , Solingen
     09.08.2007 08:35 , Menden (Sauerland)
     09.08.2007 08:39 , Menden (Sauerland)
     09.08.2007 10:55 , München
     09.08.2007 12:13 , Somerset West
     20.09.2007 18:51 , Krähwinkel

    0.031


    Pacific 2-3-1 - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt