banner

RubrikElektrik Digital zurück
ThemaDigitalisieren einer WHITE PASS ALCO mit LGB 55027 Dekoder6 Beiträge
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid294488
Datum16.08.2007 08:46      MSG-Nr: [ 294488 ]5106 x gelesen

Hallo,

mir sind kürzlich zwei ALCO White Pass von LGB "zugeflogen", eigentlich wollte ich nur eine, bekam sie aber recht günstig so dass ich mir sagte lieber Doppeltraktion fahren. Die Dinger will ich bei Gelegenheit mal in die Farben der Kohlenbahn von Pontevedra-El Ferrol umspritzen, die fahren auch solche Loks, nachdem sie die alten Maffei Dampfer Ende der 70 beurlaubt haben. Das ist ein anderes Thema.

Nun die Frage, ich habe für eine dieser Loks noch einen LGB 55027 MZS III Dekoder liegen gehabt, und den auch sogleich eingebaut wie bei LGB gehabt.

Weisses Kabel aus dem Getriebe - weisses Kabel vom Dekoder
grünes Kabel aus dem Getriebe - grünes Dekoder Kabel
braunes Kabel aus dem Getriebe - ¨braunes Dekoder Kabel.

da der Dekoder im Unterschied zu dem von MRC nur je ei Kabel hatte, habe ich die zwei Kabel de Getriebe (die Lok hat zwei Motoren) zusammen gelötet, und dann mit dem Dekoder verbunden. Womit das eigentlich alles funktionieren sollte, was es aber nicht tut.

Probleme:

Der Dekoder hat noch ein oranges Kabel für die Motoren / Schiene frei. Wenn man mal die Logik des vorherverwendeten MRC Dekoders nachvollzieht (ebenso bei allen HO LOKS), dann müssten ja vier Kabel aus dem Getriebe kommen, zwei vom Gleis, und zwei die zum Motor von der Platine kommen,

Frage: Warum verwendet LGB hier drei Kabel?

Ich habe versucht die Lok mit meiner Lenz Zentrale zu programmieren, leider Fehlanzeige, error01 wird gemeldet

die Lok habe ich auf 14 Fahrstuffen eingestellt, trotzdem reagiert sie nicht oder nicht immer auf die Befehle der LGB MZS handys

Muss ich die Lok mit zwei Dekodern typ 55021 ausstatten?

Wenn sie dann nach eurer Hilfe fährt, wie schliesse ich die Lichter an, den die Leuchten an der Rückseite haben drei Kabel, die vordere Beleuchtung gleich vier Kabel. Die Platine habe ich aufbewahrt, falls noch su gebrauchen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Wenn mir jemand ganz einfach mal sagen könnte welche Farbe der Kabel von der Lok an welche Anschlüsse der Dekoder, dann währe schon mal viel geholfen, ich bin mir sicher dass die Programmierung dann nochmals zur Rückfrage führt.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 16.08.2007 08:46 , La Moraleja
 16.08.2007 10:09 , Görlitz
 16.08.2007 10:10 , La Moraleja
 16.08.2007 10:31 , Belleville
 16.08.2007 12:27 , Meerbusch
 16.08.2007 12:38 , La Moraleja

0.011


Digitalisieren einer WHITE PASS ALCO mit LGB 55027 Dekoder - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt