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Thema | LGB MZS III mit Massoth Navigator, wer hat Erfahrung? | 11 Beiträge | ||
Autor | Seba8sti8an 8H., Erlensee / | 294623 | ||
Datum | 21.08.2007 00:56 MSG-Nr: [ 294623 ] | 11843 x gelesen | ||
Hallo Michael, richtig, mit der neuen Version im Navi kann man auch mit der MZS-3 alle CVs programmieren. Auslesen der CVs geht aber weiterhin nicht. Du fragst nach Erfahrungen mit der MZS-3 und hast schonmal ein paar Punkte aufgeschrieben, die für Dich wichtig sind. Unter anderem steht da auch "zukünftige Erweiterbarkeit". Und das ist meiner Meinung nach bei der MZS-3 im Moment etwas fraglich. Die Zentrale ist wohl theoretisch updatebar, aber ob Märklin das Programm weiterführt kann man wohl im Moment noch nicht sagen. Massoth hat ja in der Vergangenheit schon gezeigt, dass immer mehr Funktionen in die Dimax-Zentralen eingebaut werden. Mit einer Dimax bist Du also auf der sicheren Seite. Ich selbst habe Zuhause eine MZS-3 Zentrale, im Verein haben wir eine 12A Dimax-Zentrale. Mit beiden bin ich sehr zufrieden, aber es gibt einfach ein paar Sachen, die wird die MZS-3 nie können. Ich kenne die Zukunftspläne von Massoth nicht, aber es wird sehr wahrscheinlich immer so sein, dass man ganz klar eine Abstufung zwischen der MZS-3 und den beiden Dimax-Zentralen haben möchte. Vom Innenleben her sind sie allerdings recht verwandt. Du kannst Dir vielleicht eine MZS-3 als eine kleine Dimax (nur 5A) mit eingebauten Buswandler für LGB-Protokoll, dafür aber ein wenig abgespeckt vorstellen. 1. Es gibt kein eingebautes PC-Interface. Wenn das für Dich interessant ist, solltest Du klären, ob das Dimax-PC Modul auch zum Steuern der Anlage verwendet werden kann. Ansonsten bleibt nur die LGB-Version und dann ist der Funktionsumfang eingeschränkt (wegen anderem BUS-System). Geht es nur ums Aufspielen von neuen Firmwares in Navi, Zentrale und bald auch Massoth-Decoder kann es auch von Vorteil sein das PC Modul extern zu haben, wenn man dann nicht die Zentrale aus z.B. dem Keller ins Büro schleppen muss. 2. Der Navi kann an der MZS-3 keine CVs auslesen und nicht POM-Programmieren. Außerdem kann er dort keine 128 Fahrstufen und die Programmierung der Automatikfunktionen geht natürlich nicht. Alles an einer Dimax keine Problem! Auf der anderen Seite könnte es interessant sein eine MZS-3 zu nutzen, wenn Du schon einige LGB-Komponenten (Lokhandy etc.) hast und weiterverwenden möchtest. Ansonsten würde ich Dir eher zu der kleine Dimax raten. Dann hast Du außerdem nochmal 3A Reserve für die Zukunft. Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu... ;-) Viele Grüße, Sebastian | ||||
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