banner

RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaMallet - so läuft sie besser4 Beiträge
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 294723
Datum23.08.2007 17:29      MSG-Nr: [ 294723 ]3622 x gelesen

Hallo,

da einige Gartenbahner wohl Probleme mit Ihrer Mallet haben, hier meine Erfahrungen und die neusten Erkentnisse:
Meine Mallet lief viele Jahre problemlos im Außeneinsatz. Vor einigen Wochen begann Sie jedoch Probleme zu machen, die ich auf die Elektronik zurückführte. Sie blieb stehen, ruckelte wenn sie denn mal fuhr sehr stark, manchmal lief nur ein Motor und sie ließ sich digital kaum noch steuern. Nachdem ich den Decoder gewechselt hatte - ohne Erfolg, entschloss ich mich die komplette LGB Elektronik rauszuschmeißen und zu ersetzen. Ich benutzte also nur noch den ESU Decoder (ohne Sound), den ich schon vorher eingebaut hatte, die DIETZ exclusiv Geräuschelektronik und den Dietz Dampfentwickler. Die Probleme waren zwar beseitigt, jedoch war das Fahrverhalten nicht mehr so gut wie früher. Ich sahr mir dann die LGB Platine näher an und fand auf dieser einige recht große Goldcaps (genaue Werte kann ich noch nachsehen). ICh vermute das es Versionen mit und ohne diese Goldcaps gab/gibt. Und die Ohne verhalten sich warscheinlich so, wie meine MAllet jetzt.
Heute habe ich mir zuerst den ESU Decoder angesehen. Der hat zur Verbesserung des Fahrverhaltens eine Anschlussmöglichkeit für einen ELKO ca. 6,2V max 4700mF. Den habe ich heute eingesetzt, mit mäßigem Erfolg.
Als nächstes wurden die Radsätze polliert. Das Fahrverhalten besserte sich wiederum etwas, war aber lange noch nicht zufriedenstellend.
Dann habe ich Blei eingebaut - viel Blei .... zuerst ca. 2 KG dann insges. ca. 4 KG, und siehe da, die Mallet läuft prima! So gut wie damals, als sie neu war.
Ich weiß, daß ist eigentlich zuviel für die Getriebe, aber ich gehe das Risko jetzt einmal bewußt ein, es wird ja demnächst wieder alle Ersatzteile geben (so Gott... nein Märklin will). Und sie wir höchstens mit 4 - 4achsigen Personenwagen belastet. ICh möchte auch testen ob die Verschmutzung der Räder (Abbrand) durch das größere Gewicht beeinflusst wird.
Ich verspreche Euch, sobald es Probleme gibt werde ich davon berichten.

Viele Grüße
Holger



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.08.2007 17:29 , Neuwied
 23.08.2007 20:42 , Forchheim
 23.08.2007 22:59 , Haarlem, Niederlande
 24.08.2007 08:12 , Neuwied

0.010


Mallet - so läuft sie besser - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt