banner

RubrikRollmaterial - Wagen zurück
ThemaLGB auf 32mm Spur6 Beiträge
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294818
Datum27.08.2007 09:20      MSG-Nr: [ 294818 ]4481 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Peer BabeckWas mich an dieser Methode stören würde sind die zu großen Abstände von der Radscheibe zur Achshalterung.

Das ist zunächst gewöhnungsbedürftig. allerdings durchaus prototypisch. Im Frankfurter Feldbahnmuseum stehen mindesten zwei Güter-Wagen aus der Frühzeit des 20. Jahrh., die im Verlauf ihres langen Lebens mehrmals umgespurt worden sind. Z. Zt. haben sie 600 mm Spur.

Die Radaufhängung bei LGB ist aus modellbauerischer Sicht leider von Haus aus schon eine Fehlkonstruktion. Bei Zweiachsern sind die Achsen in diesen eigenartigen Achslagerbrücken gelagert und nur notdürftig durch Federn und Achslager-Attrappen abgedeckt. In der Praxis bringt das mehr Nachteile, als Vorteile.


Alle Photorechte: JZ

Bei Vorbildlokomotiven, z.B. bei der bekannten Heeresfeldbahn Diesellok HF 130 C, sind bereits serienmäßig Markierungen für verschiedene Spurweiten auf den Achsen und unterschiedliche Halterungen für die Bremsen am Chassis. Die können mit vergleichsweise wenig Aufwand auf unterschiedliche Spurweiten von 760 - 600 mm eingestellt werden.

Viel Spaß

Otter 1



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.08.2007 19:48 , Krähwinkel
 26.08.2007 20:13 , Potsdam
 26.08.2007 20:40 , Krähwinkel
 26.08.2007 22:37 , Potsdam
 27.08.2007 09:20 , Krähwinkel
 27.08.2007 18:25 , Solingen

0.044


LGB auf 32mm Spur - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt