banner

RubrikSpur IIm zurück
ThemaGartenbahn von Firma Zwanger ??? Hilfe !!!2 Beiträge
AutorBern8d J8., 31226 Peine / 295276
Datum11.09.2007 20:57      MSG-Nr: [ 295276 ]3632 x gelesen

Hallo, und Entschuldigung, dass ich als Modellbahn-Laie hier einfach so hereinplatzte. Aber ich hoffe sehr, dass die Fachleute hier mir weiterhelfen können.
Kennt jemand Modell-Lokomotiven der Firma Zwanger (Pinneberg). Die Firma war mal bekannt als Hersteller von Kaffeemühlen und-maschinen. Mir ist nun eine Lok in die Hände gefallen, so etwa aus den 50er/60er Jahren, mit einem Zwanger-Typenschild. Darauf sind neben dem Firmennamen folgende Daten zu finden: Type 0, Nr. 32754, Mot. K, KW 0,12, V 220, U/min 6000.
Die Lok (Betriebsnummer des Originals 503528) ist 94 cm lang, ca 20 kg schwer (Vollmetall), sie hat eine Spurweite von ca 6,5 cm. Es handelt sich wohl um eine "Gartenbahn". Ich würde gern wissen, ob die Fa. Zwanger diese Teile in Serie hergestellt hat, oder ob es sich um eine Einzelanfertigung handelt. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.09.2007 20:57 , 31226 Peine
 11.09.2007 21:49 , Solingen

0.011


Gartenbahn von Firma Zwanger ??? Hilfe !!! - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt