RubrikAllgemeine Themen zurück
ThemaWieder einer weniger.16 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien295358
Datum15.09.2007 11:12      MSG-Nr: [ 295358 ]7143 x gelesen

Servus Dieter!
Ich bin ja gar nicht bös auf meinen Händler - nur muss der Händler dann auch verstehen, wenn ich meine Ersatzteile direkt bestelle. Wobei es *mir* nicht darum geht, ob ich nun für den Teil was Zahle und dann auch noch Port fällig wird - die Trümmer kosten auch in der Produktion was, also bin ich auch bereit dafür zu zahlen - aber ich will die Teile in einer vernünftigen Zeit haben und nicht 6 Wochen oder länger warten. Wobei ich zb. auf einen Teil noch immer warte ... (ich habe ihn mir inzwischen anderswo besorgt).
Wie gesagt, ich zahle für meine Ersatzteile (was ich auch bei LGB-Direktbestellung gemacht habe, inkl. Porto) - keine Frage!

Viele Probleme/Ursachen wurden hier ja schon mehrfach angesprochen.
Einerseits kostet gutes Personal auch gutes Geld. Andererseits ist wirklich gutes Personal nicht leicht zu finden. Dann kostet die Ware ja auch einiges - vorallem wenn alles in DE gefertigt werden soll (der heimische Arbeiter hat halt höhere Lohnkosten, als der Chinamann)!
Auf der anderen Seite steht der Kunde, der einerseits weniger verdient, andererseits werden die Lebenserhaltungskosten immer höher, womit also für das Hobby immer weniger über bleibt.

Das dann einige ihr Hobby an den Nagel hängen, oder auf was Anderes umsteigen, ist nicht verwunderlich. Das dann bei einigen Händler die Nachfrage sinkt, der Umsatz sinkt usw., sie in letzter Konsequenz zusperren müssen, ist dann aber auch nicht mehr verwunderlich.
Das Kaufverhalten ändert sich, die Zeiten sind weder für Händler noch Kunden so rosig, wie früher - man muss doch mehr auf sein Geld schauen.
Das Einzige, dass sich nicht geändert hat, sind die Erwartungshaltungen!
Händler erwarten, dass Kunden in Scharen in ihr Geschäft kommen und kaufen - ungeachtet der Marktsituation.
Kunden erwarten, dass sie Beratung u.ä. gratis als Service bekommen, um dann andernorts die Ware weit billiger zu bekommen. Reparaturen haben vom Hersteller sowieso immer gratis durchgeführt zu werden ...

Ein Umdenken in *beiden* Lagern wäre der Sache sicher hilfreich ...

Allerdings meine ich auch, dass Leute, die sich neben ihren Lebenserhaltungs- u. sonstigen Fixkosten noch ein Hobby leisten können, keinen Grund zum Jammern haben!

lg
Oliver



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 13.09.2007 18:47 , KISDORF
 13.09.2007 20:21 , Heide
 13.09.2007 21:29 , Krähwinkel
 13.09.2007 22:55 , KISDORF
 13.09.2007 23:33 , Krähwinkel
 14.09.2007 08:38 , Wien
 14.09.2007 09:21 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 14.09.2007 10:02 , KISDORF
 14.09.2007 10:06 , Steinfurt
 14.09.2007 09:38 , KISDORF
 15.09.2007 11:12 , Wien
 15.09.2007 14:58 , Steinfurt
 14.09.2007 14:50 , Werdau
 14.09.2007 15:19 , Krähwinkel
 15.09.2007 06:17 , Steinfurt
 13.09.2007 23:44 , DDorf

0.014


Wieder einer weniger. - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt