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Thema | Alternativen zu Gartenbahngleisen | 11 Beiträge | ||
Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 295843 | ||
Datum | 04.10.2007 22:23 MSG-Nr: [ 295843 ] | 8063 x gelesen | ||
Moin, Geschrieben von Beat H. Schweizer Ich sage dazu: Irre einfach - und erst noch funktionierend! Ausflüge in die Eisenbahn Archäologie finde ich immer hochinteressant. Hinter solchen, in unseren heutigen Augen etwas kurios wirkenden Verkehrskonzepten, stecken je meist handfeste ökonomische Interessen : Es geht darum, möglichst kostengünstig Material und Menschen zu transportieren. Vor ein paar Wochen konnte ich antiquarisch ein Buch mit Plänen und Zeichnungen der Bradford & Foster Brook Peg Leg Railroad, einer US-Einschienenbahn, erstehen: http://www.dself.dsl.pipex.com/MUSEUM/LOCOLOCO/bradford/bradford.htm Die war schon 10 Jahre vor der irischen Bahn im Einsatz. Für die Linie hat u.A. eine so renommierte Firma wie Baldwin 2 Lokomotiven gebaut. Die Grundidee schien zu sein, die Schienen für eine Einschienenbahn auf Stelzen sind leichter und billiger zu bauen, als herkömmliche Bahntrassen. Ähnliche Überlegungen gibt es heute noch weltweit. Hierzulande dürfte das Transrapidprojekt bekannt sein, anderswo werden schon Güter, bzw. Container, hoch über den Dächer von dicht besiedeltem Gebiet per Monorail transportiert. Allerdings noch im Experimentierstadion. Viel Spaß Otter 1 | ||||
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