RubrikAnlagenbau (innen) zurück
ThemaEntkuppler von Jan1 Beitrag
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW296002
Datum14.10.2007 17:26      MSG-Nr: [ 296002 ]2783 x gelesen

Hallo,

Hier mal was aus meiner Praxis, ich will ja nicht nur meckern. Es gibt hier ja auch einige Plattenbahner.
Könnte mir vorstellen das dieser Entkuppler auch mit anderen Modellkupplungen harmoniert.
Also die wo etwas angehoben werden muß. Das kann ich jetzt nicht beurteilen, weil ich nur die Märklin / Hübnerkupplung benutze.

Grund für den Eigenbau war der Neuerwerb meiner ersten US-Lok, der Sd40-2.
Die Getriebe der Lok sitzen einiges tiefer als bei den üblichen 1 Loks und deshalb war vor dem Märklinentkuppler Schluß mit lustig.
Nachdem die Lok diese Strecke einige Zeit gemieden hat mußte mal etwas Gehirnschmalz investiert werden, das war ja kein Dauerzustand.
Nach einem Besuch in der örtlichen Bastelrestekiste hatte ich dann einen ausgedienten Weichenmotor in der Hand, ein ausgesprochen kräftiger mit fast beliebig langem Stellweg. Eine gute Ausgangsbasis.
Die üblichen Weichenmotoren von Hübner und so sind zwar hübscher aber haben wenig Stellweg und sind mir alle zu laut.
Dann kam die Erleuchtung mit nachfolgendem Besuch im Baumarkt meines Vetrauens.
Ein paar Profile aus Messing und Alu, das ist alles, der Rest ist vor Ort.




Das Messingrohr muß in dem Vierkantaluprofil leicht laufen, wenn nicht etwas ausschleifen.





Die ausgebohrte Mutter mit den beiden Festellschrauben begrenzt den Hub nach oben. Das kann dann in einigen Versuchen getestet werden bis die Kupplungen auf sind.
Der Motor bewegt einen Federstahldraht . Ein dünnes Röhrchen stellt die Verbindung her zum Hubrohr.
Damit ist die Sache auch verdrehsicher.






So sieht das auf der Platte aus.
Oben in dem Hubrohr ist eine Mutter eingelötet, da wird dann der Balken angeschraubt.






Man kann also den Entkuppler an eine beliebige Stelle nachrüsten, es genügt ein Bohrlochloch zwischen den Schwellen.
Das kann man jetzt noch anmalen und einschottern, wer es mag.
Der Motor geht mit 8-12 Volt und hat keinen Endanschlag, er würgt sich ab.
Das ist kein Problem denn dafür ist er gemacht worden.
Er stemmt sich also mit voller Kraft gegen den Kupplungspin von Lok oder Wagen.

Alles Beste Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.10.2007 17:26 , Rheinberg

0.009


Entkuppler von Jan - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt