banner

RubrikEchtdampf zurück
ThemaAnheizen einer Dampflok live mitzuerleben2 Beiträge
AutorThom8as 8J., München / Bayern296052
Datum17.10.2007 20:04      MSG-Nr: [ 296052 ]4540 x gelesen

Hallo in die Runde,
kann mir mal jemand von euch aus dem Münchner Raum (und für den Münchner Raum!) weiterhelfen bei folgender Frage (siehe unten/ erst noch der nötige erklärende Vorspann):
Ich gebe in diesem Schuljahr an "meiner" Schule im Rahmen des Nachmittagsbetreuungsprogramms (>> Ganztagsschule)
einen kleinen Bastelworkshop für eine kleine Gruppe von interessierten Tüftlern (Jungs) aus der 6. und 7. Klasse (alle 9 = hochmotiviert!) mit dem Thema "Dampf als Antriebskraft", wo wir einfache kleinere Funktionsmodelle selbst bauen und so ganz praktisch die Anwendung der Dampfkraft kennenlernen. (Begonnen haben wir erstmal mit dem Selbstbau von kleinen LowTech-but-BigFun-Dampfdüsenbooten (put-put-boats). Dampfmaschinenmodelle - zunächst mal aus Bausätzen - folgen später...).
Als Rahmenprogramm, z.B. samstags und mit erwünschter Begleitung der Väter, sind auch Exkursionen geplant,
z.B. ins Deutsche Museum/München, zur alten Chiemseebahn nach Prien, zum Dampflokschuppen Nördlingen, oder ins DB-Museum nach Nürnberg... Vielleicht schaffen wir es sogar nach Sinsheim zum Echtdampf-Event Anfang Januar (hat da jemand den genauen Termin?).

Aber jetzt meine Frage:
Weiss jemand eine Möglichkeit bzw. Gelegenheit, einmal den gesamten langen Anheizvorgang einer Dampflok (und zwar möglichst einer kohlegefeuerten, nicht einer ölgefeuerten!) mitzuerleben? Und das noch bestenfalls im Münchner Umkreis?
Das wäre für die 9 Jungs von meinem Dampfworkshop mal ein nachhaltiges Erlebnis!
Ein Bekannter von mir, ein Schmied, hatte vor Jahren mal in München-Laim so eine Gelegenheit, mit seinen eigenen 3 Buben, also einige Stunden von ganz frühmorgens bis zum vollen Dampf-Startklar am späteren Vormittag...
Diese Gelegenheit gibt es hier nicht mehr. Stattdessen "nur" eine in Augsburg stationierte ölgefeuerte 41er (oder 44er?)-Vereinslok - da könnten wir schon hin - ist nur leider weniger eindrucksvoll als wenn Kohle reingeschaufelt werden muss...
Die Chiemseebahn hat leider jetzt schon ihren Winterschlaf angetreten...
Aber vielleicht hat jemand von euch noch Ideen dazu.


Servus aus München, Thomas

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.10.2007 20:04 , München
 18.10.2007 09:11 , Straubing

0.008


Anheizen einer Dampflok live mitzuerleben - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt