banner

RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaStromabnehmer6 Beiträge
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg296135
Datum21.10.2007 15:01      MSG-Nr: [ 296135 ]4975 x gelesen

Hallo,
jetzt wo meine Bahn ihre Winterpause macht, werden bei mir wie jedes Jahr auch Inspektionen der Triebfahrzeuge durchgeführt
Heute war meine Baureihe U drann. Getriebe komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet.
Dabei fiehl mein Blick auf die Nachlaufachse....diese könnte ja auch zur Stromaufnahme herangezogen werden!
Und das kam dann bei mir raus:


Mit Federdraht wird der Strom von den Rädern abgenommen.

Der Betriebseinsatz 2008 wird es dann zeigen, ob diese Maschine noch sauberer läuft, auch wenn sich Dreck an den Rädern ansammelt.
Nach dem Zusammenbau Funktionsprobe....nichts ging!! Oh mann, das alles nochmal zerlegt, und die Kabel überprüft. Dabei stellte sich heraus, daß ein Kontaktstift keinen Strom an die Lok liefert. Nach längeren erfolglosen Versuchen sah auch, daß bei bestimmten Stiften Strom zur Lok gingen, aber kein Licht kam. Nun war ich drauf und drann, den Rest der Lok auch zu zerlegen, um an die Platinen zu kommen. Da aber fiehl mir der Betriebsartenschalter ein. Ohne daran recht zu gleuben schaltet ich diesen um, und wola, alles ok! Da ich diese Schalter kaum benutze, kam dieser mir auch nicht gleich in den Sinn. Naja, früher Alzeimer bei mir!

Schönen Sonntag noch an alle hier!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.10.2007 15:01 , Potsdam
 21.10.2007 15:13 , HARZ
 21.10.2007 15:30 , Potsdam
 21.10.2007 16:09 , HARZ
 22.10.2007 18:28 , ulm
 22.10.2007 20:07 , Krähwinkel

0.010


Stromabnehmer - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt