banner

RubrikEchtdampf zurück
ThemaEchtdampf und Steigung1 Beitrag
AutorRoma8n S8., Sptial / Niederösterreich297148
Datum03.12.2007 22:30      MSG-Nr: [ 297148 ]4087 x gelesen

Hallo in die Runde.
Es heisst ja immer wieder dass Echtdampfloks so ihre Probleme mit Steigungen haben.
Am Wochenende hatte ich einige Gartenbahn bei mir zu Gast. Unter anderem auch zwei Herren, die einige von Euch vom Messestand der Firma Regner kennen.

Aus einer Laune heraus schickten wir den kleinen Vincent der Firma Regner auf die Strecke und liessen ihn auf die Zahnradrampe zu fahren. Wetten wurden abgeschlossen wie weit er kommt.

Was uns alle überrascht hat war, der fuhr den ganzen Berg hinauf und das ohne die Zahnstange zu benutzen. Der kleine Vincent hat ja kein entsprechendes Zahnrad.

Der kleine ist die 17 bis 18 %ige Steigung ohne Mühe hinaufgedampft. Wir mussten hinterherklettern um ihn nach 15 m Fahrt auf der steilen Rampe einfangen zu können.







Hier noch zur Verdeutlichung der Steigung ein Zug mit der Ballenberg.


Gruss Roman



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.12.2007 22:30 , Sptial

0.014


Echtdampf und Steigung - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt