RubrikUm- / Eigenbauten zurück
ThemaFlaggen, Fahnen und Masten.2 Beiträge
AutorGerd8 b.8, Berlin / Berlin298042
Datum06.01.2008 13:28      MSG-Nr: [ 298042 ]3797 x gelesen

Hallo,

schon lange habe ich den Wunsch auf meiner Anlage im Garten auch Fahnen wehen zu lassen. Den Wind gibt es ja kostenlos.

Jetzt habe ich versucht den Wunsch in die Tat umzusetzen und habe mir die ersten Materialien zusammen gestellt und bin am testen.



Ich habe mir eine 45x30cm kleine Fahne mit 25 Flaggen verschiedener Länder gekauft (ca. 2 Euro).
Jede einzelne Flagge ist in etwa 8,5 x 4,5cm groß und wird ausgeschnitten.

Hissflaggen Querformat:
Nennhöhe in m Fahnengröße in cm
5 ----------------- 120x80
6 ----------------- 150x120
7 ----------------- 180x120
8 ----------------- 200x120
9 ----------------- 225x150
10 ----------------- 250x150
12 ----------------- 300x200

aus: Fragen zu Fahnen und Masten



Als Fahnenmast (zur Probe) dient vorerst eine Stricknadel meiner Frau. In Natura sind entsprechende Masten bei einer Höhe von 5-7m ca. 7,5 - 10cm im Durchmesser. Auf Spur G übertragen also ungefähr 3-4mm. Solch eine Stricknadel passt da natürlich nicht richtig, da zu dünn. Also werde ich im Baumarkt noch nach Alu-Rund-Stäben Ausschau halten und testen.



Das Seil ist bei mir noch ein alte Drachenschnur, im Verhältnis eigentlich auch etwas zu dick für die Stricknadeln (Masten), evtl. passen die Proportionen besser bei stärkeren Masten.

Über die Wetterbeständigkeit des Stoffes kann ich noch nichts sagen, aber bei 25 ausgeschnittenen Flaggen lässt sich die eine oder andere Flagge ja leicht tauschen.


Versuch macht kluch


Gruß Gerd . meine Hausseite

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.01.2008 13:28 , Berlin
 06.01.2008 14:51 , Cuxhaven

0.010


Flaggen, Fahnen und Masten. - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt