RubrikGartenbahn-Forum zurück
ThemaZukunft von LGB/Märklin74 Beiträge
AutorHein8z F8., Solingen / NRW299060
Datum07.02.2008 15:15      MSG-Nr: [ 299060 ]53598 x gelesen

Hey Patrick,
Voll deiner Meinung. Daher habe ich bzw. bin noch dabei, alles auf 20,3 umzustellen. Die letzten "kleineren" Teile werde ich demnächst anbieten.
Der Fairness wegen muss man aber gestehen, dass z.B. bei Bachmann ein Beschriftungs-flic-flac herrscht. Die Colorado-3-Fuss-Bahnen hatten garantiert keine Anschlüsse nach California, die Waldgebiete im Norden oder gar Alaska. Um- oder Selbstbeschriften, ja, aber nicht mit Schiebe- bildchen. Sieht für meinen Geschmack ätzend aus. Aufreibebeschriftungen habe ich bisher noch keine gefunden. Von LetraSet gibt's da auch nicht mehr viel.
Andere Bahnen hatten da auch die unterschiedlichsten Fahrzeuge. Vermutlich fällt uns das als Alte-Welt-Ausländer nicht so sehr auf, wie bei Schweizern, Deutschen, Österreichern, etc. (meine natürlich die Fahrzeuge).
Desweiteren, die neuen 30-Fuss-Wagen sind echte Brummer. R3 ist so ziehmlich das äusserste nach unten und selbst da schleifen die Räder schon mal am inneren Sprengwerk. Gegenbögen z.B. im Bahnhofsbereich (Weichenstrassen) - vergiss's es ganz schnell. Bei R3 sollte man über 24-Fuss-Wagen nicht rausgehen (persönlicher Erfahrungswert - fahre meine 30-Füsser trotzdem).
Ich hoffe, dass Bachmann für die Zukunft mal wieder etwas Kleineres auf die Räder stellt.
Etwas anderes ist die Zielgruppe. Da siehst du auch hier im Forum die unterschiedlichen Ansprüche von Modell- und Spielbahnern. Auch wenn ich mich mehr zu den ersteren zähle, will ich hier keine der beiden Gruppen höher oder niedriger bewerten. Beide Gruppen, mit den unter-
schiedlichsten Spezialinteressen, haben ihre Daseinsberechtigung. Ich kann daher gut nachvollziehen, wenn sie sich über Piko-Neuheiten freuen. Da bekommt man für's Geld einen guten Gegenwert. LGB war da mit seinen - ich nenne es mal bewusst respektlos - verbogenen Fahrzeugen viel zu teuer. Für so viel Geld verlange ich ganz einfach mehr.
Wer sich eine Gartenbahn für den Innenbereich zulegt und dann jammert, dass er ein Fahrzeug nicht durch R1 kriegt oder er runter muss auf R1, den kann ich nicht bedauern. Die Gartenbahn ist für DRAUSSEN gedacht und konzipiert. Für drinnen gibt's andere Baugrössen, die garantiert umme-Ecke-jeen. Ist aber beim Eisenbahnhobby eine (ansteckende?) Krankheit, immer 'ne Nummer grösser zu wollen, als man Platz hat:-). Ist bei mir übrigens auch so.
Gruss Heinz



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.02.2008 13:24 , Steinfurt
 04.02.2008 13:52 , Torneschiavo / SH
 04.02.2008 14:43 , Wanne-Eickel
 04.02.2008 15:37 , Steinfurt
 04.02.2008 15:57 , Torneschiavo / SH
 04.02.2008 19:52 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 04.02.2008 17:10 , Völklingen
 04.02.2008 18:11 , Steinfurt
 04.02.2008 19:02 , Cuxhaven
 04.02.2008 20:20 , Steinfurt
 04.02.2008 20:32 , Cuxhaven
 04.02.2008 21:13 , Steinfurt
 04.02.2008 21:35 , Belleville
 04.02.2008 21:53 , Steinfurt
 04.02.2008 22:48 , Belleville
 05.02.2008 07:37 , Solingen
 05.02.2008 09:15 , Bünde
 04.02.2008 21:21 , Belleville
 05.02.2008 13:44 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 04.02.2008 19:09 , Völklingen
 05.02.2008 13:21 , Frankenthal
 05.02.2008 13:43 , Steinfurt
 05.02.2008 13:51 , Frankenthal
 05.02.2008 14:34 , Wien
 05.02.2008 13:50 , Lontzen
 05.02.2008 14:19 , Wien
 05.02.2008 14:35 , Steinfurt
 05.02.2008 14:44 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 05.02.2008 15:12 , Torneschiavo / SH
 05.02.2008 15:48 , ulm
 05.02.2008 16:12 , Solingen
 05.02.2008 23:05 , Rheinberg
 05.02.2008 23:34 , Amerika
 06.02.2008 06:53 , Steinfurt
 06.02.2008 14:00 , Amerika
 06.02.2008 15:40 , Steinfurt
 05.02.2008 16:06 , Arizona
 05.02.2008 16:32 , Frankenthal
 05.02.2008 17:06 , Lontzen
 05.02.2008 17:29 , Belleville
 05.02.2008 18:06 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 05.02.2008 20:47 , Wanne-Eickel
 05.02.2008 17:08 , Camburg / Saale
 05.02.2008 17:38 , Arizona
 06.02.2008 18:12 , Völklingen
 05.02.2008 23:32 , Pulheim
 06.02.2008 10:03 , Frankenthal
 07.02.2008 16:23 , Völklingen
 07.02.2008 17:55 , Frankenthal
 04.02.2008 17:35 , Völklingen
 04.02.2008 17:47 , Torneschiavo / SH
 04.02.2008 17:53 , Westerwald
 04.02.2008 14:46 , GeislingerSteige
 04.02.2008 16:26 , Arizona
 04.02.2008 20:17 , Somerset West
 05.02.2008 14:06 , Wien
 06.02.2008 17:57 , Völklingen
 06.02.2008 18:07 , Torneschiavo / SH
 06.02.2008 18:09 , Speyer
 06.02.2008 18:24 , Völklingen
 05.02.2008 12:44 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 05.02.2008 13:06 , im Schwabenländle
 05.02.2008 13:20 , Lontzen
 05.02.2008 15:46 , Arizona
 05.02.2008 17:26 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 05.02.2008 10:09 , Speyer
 07.02.2008 10:07 , La Moraleja
 07.02.2008 10:33 , Steinfurt
 07.02.2008 12:56 , Berlin
 07.02.2008 13:37 , La Moraleja
 07.02.2008 15:15 , Solingen
 07.02.2008 16:15 , La Moraleja
 07.02.2008 16:37 , Solingen
 05.02.2008 10:50 , Rheinberg

0.033


Zukunft von LGB/Märklin - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt