RubrikSpur IIm zurück
ThemaMassstabsangaben8 Beiträge
AutorFrie8dhe8lm 8K., Essen / 299594
Datum28.02.2008 12:54      MSG-Nr: [ 299594 ]5495 x gelesen

Verschiedene Rubriken bezüglich des Massstabs hier im Forum dienen sicherlich der Übersichtlichkeit und wer sich auf ein Thema spezialisiert hat, findet hier sicher einfacher "Gleichgesinnte".

Aus meiner Sicht wäre es jedoch viel wichtiger, man könne den Hersteller dazu bewegen, auf der Verkaufspackung sowie im Katalog (oder auch auf der Homepage) das Rollmaterial mit genauen Massstabsangaben zu versehen. Dieses würde schon beim Kauf eine Erleichterung bringen und man kann das Thema besser planen.

Ich persönlich würde es sogar bevorzugen, wenn das Rollmaterial nur "ein" Massstab hätte und es dazu passend Gleismaterial (und Achsen bzw. Drehgestelle) in unterschiedlichen Spurweiten hergestellt würde. So kann wie beim Vorbild auch mal zwei Spurweiten an einem Bahnhof "zusammentreffen". Die Gestalltungsmöglichkeiten sind vielseitiger und vorhandenes (altes) Rollmaterial kann bei einem Themenwechsel event. mit eingebracht werden. Für den Hersteller wäre es auch einfacher, in nur einem Massstab zu produzieren. Viele Teile (gerade das "Zubehör" wie z.B. die Personen) passen somit in alle Spurweiten.
Da die verschiedenen Hersteller das Gleismaterial eh "kompatibel" zueinander produzieren (siehe z. B. PIKO und LGB), könnte der eine Regelspur (z.B. PIKO), der andere meterspur (LGB/Märklin), ein dritter (z.B. Bertram Heyn) noch kleinere Spurweiten herstellen.

Aber das ist (und wird wohl auch in Zukunft so bleiben) ein Traum von mir. Um das zu realisieren bleibt im Moment nur der Eigenbau, und dazu fehlt dem beruftstätigen Modellbahner einfach die Zeit oder auch so manchen das "notwendige handwerkliche Geschick"!

Hat sich hier schon mal ein Forenmitglied die Mühe gemacht, eine tabellarische Aufstellung des lieferbaren Rollmaterials mit genauen Massstabsangaben zu erarbeiten?

Gruß
Friedhelm

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.02.2008 11:07 , Torneschiavo / SH Falsche Rubriknutzung
 28.02.2008 12:54 , Essen
 28.02.2008 13:25 , Dumeklemmercity
 28.02.2008 13:43 , Dumeklemmercity
 28.02.2008 15:02 , Essen
 28.02.2008 15:45 , Torneschiavo / SH
 28.02.2008 18:12 , Belleville
 28.02.2008 18:57 , Steinfurt
 28.02.2008 19:53 , Belleville

0.011


Massstabsangaben - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt