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ThemaDampferzeung für Diesel u. Dampfloks20 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT299630
Datum01.03.2008 15:34      MSG-Nr: [ 299630 ]18926 x gelesen

Hallo!
Vor einiger Zeit hat hier jemand geschrieben, dass es derzeit keinen Decoder (insbesondere Sound) gäbe, der zudem noch eine realistische Dampferzeugung hinbekäme und deswegen würde er ganz darauf verzichten.

Nun die Dampfmenge selbst ist in der Tat - wenigstens im Freien - nicht wirklich überzeugend, aber die Art, wie der Rauch ausgestossen wird, kann inzwischen schon überzeugen.

Zum Einen gibt es da ja die Möglichkeit, dies mit einem ZIMO MX690V und einem Dampferzeuger von USA-Trains, oder Aristokraft - mit Abstrichen sogar mit einem Seuhte-RG (wenigstens für Dampfloks) zu realisieren.
Wie, habe ich ja auf meiner Webseite: http://www.zoffi.net/MOBAZI/Rauchgenerator.htm schon beschrieben.

Bei Dieselloks ist hier allerdings derzeit noch etwas manuelle Unterstützung beim Starten nötig.
Ich habe dies in einer LGB 2095 realisiert, wo eben der Dieselrauch lastabhängig ausgestoßen wird - was in Verbindung mit dem MX690V und einem VISATON FRS8 schon sehr eindrucksvoll ist (der Schalldruck ist da schon so groß, dass man fast keinen Lüfter mehr benötigt ...).

Wer nun einen anderen Decoder nutzen muss/möchte, hat mit dem DAMPF-S von DIEZT die Chance sowohl Dampfloks radsynchron, als auch Dieselloks lastabhängig (inkl. kurzen Ausstoß beim Starten) realistisch nachzubilden.

Ich habe zum Wochenende so einen DAMPF-S von Diezt (mit SUSI Schnittstelle) erstanden.
Mit über 80 Euro kein Schnäppchen, aber er ist es imho Wert!

Das Ding läßt sich also an jeden Decoder mit SUSI-Schnittstelle anschließen.
Für eine Dampflok hat es noch einen Eingang für einen Radsensor, der natürlich auch an einen FA des Decoders angeschlossen werden kann, wenn der Decoder die radsynchronen Impulse "virutell" erzeugen kann. Und der MX690 kann dies so gut, dass bei entsprechender Konfiguration, der Puls und akustische Dampfausstoss exakt zur entsprechenden Radstellung in jeder Geschwindigkeit (so man dies bei schnellem Tempo noch nachvollzhiehen kann) erzeugt wird.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass man eine Diode mit Minus an den FA in die "Syncleitung" einschleifen muss - sonst tut sich nämlich überhautp nix (weder Rauch noch sonst was - sogar das Auslesen der SUSI-CVs klappt dann nicht)!

Die Elektronik bietet dann noch einen zusätzlichen FA, um zb. das Flackern des Büchsenfeuers zu simulieren o.ä.

Die Funktionen können von F0 bis F28 gelegt werden (so der Handrelger, die Zentrale dies auch können - nein ZIMO kann das derzeit noch nicht. Mir ist im Moment überhaupt nur TRANs Zentrale bekannt, die 28 Funktionen kann und die auch schon einige Zeit am Markt ist).

Im Dieselmodus kann der RG allerdings noch einiges mehr:
Beim Aktivieren des RGs, das man in diesem Fall am Besten mit "Motor start/stop" Funktion zusammenlegt, wird nach X Sekunden Verzögerung (einstellbar) also eine kurze (Dauer auch einstellbar) Rauchwolke ausgestoßen.
Sobald sich nun die Lok in Bewegung setzt, wird der Rauchausstoß eben auf volle Last erhört, um zb. beim Verringern der Geschwindigkeit, oder weniger Last, den Rauch zu verrignern (Drehzahl des Lüfters nimmt ab).
Es ist auch möglich "Standgas" zu simuieren - die Drehzahl des Lüfters ist hierfür einstellbar.

Ich hätte allerdings noch den Wunsch, den RG grundsätzlich zu aktivieren, damit das Heizelement sozusagen vorheitzen kann und damit Rauch auf Vorrat produziert, bevor ich nun den Motor starte.
Also eine Funktion zum Einschalten (Soundgeräusch "vorheitzen"), eine Funktion zum Starten des Motors.
Weiters wäre es nett, wenn man das Feature des Standgases so programmieren könnte, dass beim Starten eben der kurze Rauchausstoss kommt, um dann (einstellbar) in eine leichte Rauchfahne des Standgases zu wechseln (wenn man derzeit Standgas wählt, gibt es den Startimpuls nicht ... man muss also manuell mit einem FA nachhelfen).

Wie dem auch sei, "die perfekte Lösung" gibt es noch nicht - aber wir befinden uns auf den richtigen Weg und sind jetzt schon verdammt nahe dran.

Wenn jetzt noch jemand schwarzen Rauch mit entsprechenden Rauchölmischungen und handelsüblichen RGs zusammenbringt, wärs fast nimmer auszuhalten ;-)


lg
Oliver

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