RubrikElektrik Digital zurück
ThemaProbleme mit Massoth eMotion L Dekoder an direkt Decoderschnittstelle2 Beiträge
AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland299920
Datum18.03.2008 16:05      MSG-Nr: [ 299920 ]2782 x gelesen

Hallo an alle Digitalfraks,

Meine LGB Rügenlok 28002 Mh53 hatte ab Werk schon damals eine Analoge-Soundplatine mit der Möglichkeit über die vorhandene Lötkelche direkt einen Dekoder mit Steckmöglichkeiten auf zu stecken, um dann alle schon vorhandenen Soundmöglichkeiten aus zu nutzen. Und nicht nur die drei, die es schon im Analogbetrieb gab.
Ursprünglich wollte ich eine Zimo MX 69 S Dekoder anschließen, das ist aber aus Platzgründen gescheitert, auch nicht mit dem direkt Dekoderadapter von AMW ist viel zu groß ( lang ) gab es dafür keine Möglichkeit!!!
Damit ich erstmal keine Fräsearbeiten habe! Darum habe ich mich entschlossen nicht den von LGB-Anleitung vorgeschlagenen 55021 zu nehmen sondern den Massoth eMotion L, denn der hat einfach mehr Programmiermöglichkeiten.
Nun dachte ich, daß das recht einfach sei, aber leider wurde ich total enttäucht, denn nach dem Aufstecken des Dekoders und dem Umschalten der 4 vorhandenen Dip-Schalter von Analog auf Digital tat sich nichts an der Lok! Ich konnte den Dekoder auch nicht programmieren! Nach dem programmier Versuch ging aber immerhin die Frontlampen an, das aber dafür auch gleich dauerhaft!
Wenn ich nun die LGB-Platine nicht mit anschließe und den Decoder von den Steckkelchen abziehe und ihn dann direkt an die 4 Pins am Motorblock anschließe, so färht die Lok in beide Richtungen einwandfrei. Ich konnte nun auch den Dekoder problemlos programmieren. Habe aber dafür im moment keinen einzigen Sound!
Woran könnte das liegen? Wer hat da Ideen zu? Wer kann mir da weiter helfen?
Bin für jeglichen Hinweis Dankbar.


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.03.2008 16:05 , Blankenfelde
 18.03.2008 17:57 , Amerika

0.008


Probleme mit Massoth eMotion L Dekoder an direkt Decoderschnittstelle - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt