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ThemaWieder ´ne typische Anfängerfrage...41 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300785
Datum14.05.2008 16:14      MSG-Nr: [ 300785 ]40387 x gelesen

Lieber Pius, das habe ich auch so nicht gemeint.
Ich meinte, ein System sollte "für alle Spurweiten" Konzipiert und dementsprechend auch Anpassbar sein.
Ein System, dass "nur" für Großbahnen konzipiert ist und daher eine nicht einstellbare Schienenspannung von 24 Volt (oder auch nur 20 Volt) ausgibt, werde ich nicht für HO, N oder gar Z verwenden können.
Ebenso wenig werde ich ein System, dass mit 4A Leistung an seine Grenzen stösst, erfolgreich für USA-Großbahnen einsetzen können.

Es sollte also ein System sein, dass einmal in der Lage ist 24Volt mit 8 oder mehr A zu liefern, aber auch die Möglichkeit bietet, sowohl die Spannung zu reduzieren, als auch die Leistung zu begrenzen, bzw. den Kurzschlußstrom (Höhe und Dauer).

Und ganz wichtig, die eingestellte Schienenspannung in jeder Situaton (also bis zur Leistunggrenze) stabil hält. Dass eben keine Spannungsspiztzen entstehen können, die einen Decoder in die ewigen Jagdgründe befördern!

Dabei ist es egal, welches System es ist - können sollte es das!

Zu Deinem Problem:
Ich hatte ein ähnliches Verhalten - solange ich mit 22-24 Volt am Gleis fuhr. Nun habe ich auch 18-20 Volt reduziert und siehe da, mit der gleichen Konstelation kann ich nun problemlos "hochfahren". Ich brauche auch keine so hohen Spannungen - im Grunde täten es sogar 16-18 Volt. Nur habe ich einige 24 Volt Relais in div. Fahrzeugen verbaut, die erst ab 19 Volt immer sicher schalten ...
Ich bin überhaupt der Meinung, dass man eine so geringe Spannung wie möglich und eine so hohe Spannung wie unbedingt nötig anlegen sollte. Bei mir ist das halt knapp unter 20 Volt.

Womit ich Dir allerdings Recht gebe ist, dass bei der Wahl des Systems für Gartenbahnen darauf geachtet wird, dass das System nicht nur für Gartenbahnen und deren Strom-/Spannungsverbrauch konzipiert ist, sondern vorallem für den *Freilandbetrieb*! Dass alle eventeuell gewünschten Teile (vorallem Gleisbesetztmelder) dafür ausgelegt sind. Dass Handregler nicht nur direkte Sonneneinstrahlung, sondern auch einen Regenguss aushalten, dass sich der Lack in Verbindung mit Handschweiß nicht auflöst, dass das Display in jeder Situation gut ablesbar ist usw.
Halt alles Dinge, die bei Indoorbetrieb nicht oder kaum ins Gewicht fallen (obwohl die Spurweite die Gleiche ist).


lg
Oliver

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