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Thema | Wieder ´ne typische Anfängerfrage... | 41 Beiträge | ||
Autor | Pius8 J.8, Arizona / | 300790 | ||
Datum | 14.05.2008 18:30 MSG-Nr: [ 300790 ] | 43631 x gelesen | ||
Hi Oliver, leider teile ich nicht deine ansicht dass ein system alle spuren von Z bis G gleichzeitig handhaben kann. das problem liegt bei den unterschiedlichen spannungen, und dass vermutlich bei allen geraeten immer die selbe kurzschluss detektion verwendet wird. wenn ich mich richtig erinnere ist es so dass bei gleichem wiederstand aber unterschiedlicher spannung auch unterschiedliche stroeme fliessen. Fuer die kuzschluss messung wird nicht die spannung gemessen, und wie beschrieben aendert sich der strom wenn man unterschiedliche spannungen waehlt. Was ich damit sagen will ist, dass es nicht so einfach ist eine kurzschluss detektion zu produzieren die dann optimal funktioniert, das mit all den unterschiedlichen spoannungen fueer unterschiedliche spuren. (G-23V HO-18V N-13.8V) du schreibst: Ich hatte ein ähnliches Verhalten - solange ich mit 22-24 Volt am Gleis fuhr. Nun habe ich auch 18-20 Volt reduziert und siehe da, Tja, es scheint als ob wir da die aehnliche erfahrung gemacht haben. wie schon beschrieben hatte ich auch tonnenweise probleme mit meinem DCC system, solange ich das 24V geregeltes power supply verwendete. heute verwende ich ein power supply mit der identischen marke wie mein DCC system, und ich habe seither wesentlich weniger aerger. Ich bin zwar nicht ein professioneller Electroniker, aber ich kann mir gut vorstellen dass die kurzschluss detektion sehr empfindlich gestoert wird wenn am eingang der command station zu hohe spannungen angelegt werden. mein neues power supply: http://www.digitrax.com/ftp/ps2012.pdf Zum thema strom: das neue Power supply das ich verwende hat ein integriertes analoges Ampere meter, und wenn ich vier zweimotorige loks fahre sehe ich einen strom verbrauch von maximal 4 Amp (+/- 5% tollerance). was ich damit sagen will ist dass ich nicht denke dass ich zu wenig strom auf das geleise bringe. deshalb bin ich auch so ueberzeugt dass einschalt strom spitzen bei meiner anlage all den aerger generieren. zum thema wetterfest, oder nasses geleise. Es scheint dass wir alle im ende am gleichen ort landen, die gleichen dinge probleme untersuchen. auf meiner anlage habe ich auch den wiederstand zwischen strang A und B gemessen. Bei einem nassen geleise konnte man einen sehr sehr kleinen wiederstand messen, ich mag mich nicht erinnern was der exakte wert war, aber bei 20V gerechnet ergab das ein strom verlust von 300-400Mah, was im grunde kein problem ist. Auch wenn die 300-400Mah fuer eine 5-8 Amp Command station im grunde kein problem sind, kann ich mir aber gut vorstellen dass die 3-400Mah schon die besetzt meldung triggern.(stehende zuege verwenden wenig strom, das geleise ist aber trotzdem besetzt) Wenn dann ein hersteller argumentiert dass das DCC system eben nicht fueer freiland konzipiert wurde, dann denke ich mir dass das DCC system sich nicht fueer alle spuren eignet, ganz sicherlich nicht fueer die G-spur. Tja, es gibt firmen die ein problem mit einem faulen spruch loesen, dann gibts firmen die sich interesieren probleme zu beheben. In meinem fall durfte ich lernen dass die firma welche mein DCC herstellt, sich lieber auf HO konzentriert, dass man als G-bahner immer wieder auflaeft wenn probleme vorhanden sind. Bei phoenix sound durfte ich lernen dass die techniker sehr interesiert sind, als nach zehn mails die probleme noch nicht weg waren, hat man mich sogar besucht. waehrend meiner demo, haben die zwei electronik engineere sich am kopf gekratzt, haben erwaehnt dass man zuhause noch einiges untersuchen muesste. | ||||
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