banner

RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaEine Oberleitung für die Gartenbahn ;- selbst gebaut17 Beiträge
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland301559
Datum22.06.2008 08:39      MSG-Nr: [ 301559 ]23787 x gelesen

Wie so oft im Leben kommen die besten Ideen nachts wenn man schläft.Damit ich mein Vorhaben nicht nicht vergesse bin ich mitten in der Nacht aufgestanden und habe alles auf einem Blatt Papier festgehalten.
So stellte ich mir den einfachen Nachbau der Streckenmaste vor.
Mein Hand-Muster.



Über den letzten Winter in der kalten Jahreszeit,wo eh draussen nichts zu machen war,habe ich die Fahrdrähte nach einer Schablone aus 2mm Messingdraht zusammen gelötet.Es waren,nachdem ich fertig war fast 100m Fahrdraht.



Weil ich alles was ich bis dato gebaut hatte auch unbedingt "testen" wollte ob es auch so,wie ich mir dass vorstellte,funktioniert.
Also wurde flugs in der Garage eine kleine Teststrecke aufgebaut. Als Testlok wurde die BR 101 auserkohren.
So konnte ich wenigstens ein kleines Stück "aufgebügelt hin- und herfahren, es hat geklappt.Jetzt konnte ich auch kleinere Fahrdrahtstücke für den Weichenbereich zusammen löten.



Ich konnte es kaum erwarten bis der Frühling einzug hielt. Denn es sollte so schnell wie möglich draußen eine
Teststrecke aufgebaut werden. Als das Wetter besser wurde begann ich mit dem Aufbau. Einige von euch werden die Bilder schon auf unserer HP gesehen haben. Nur zur Erinnerung stell ich hier noch mal zwei ein.
Auch draußen funktionierte die Teststrecke tadelos.





Die Streckenmastbefestigung habe ich so konstruiert, daß der Mastabstand zum befahrenen Gleis mittels der mittigen Befestigung hin und her schiebbar ist. Somit ist sichergestellt,daß sich kein längerer Wagen am Mast verhakelt.




Abstand lang



kurzer Abstand zur Gleismitte.Schöner Nebeneffekt : Die Zickzack Verspannug ,wie im Original, ergibt sich sozusagen von selbst.


Die Tage habe ich begonnen die Quertragwerke für den Bahnhofsbereich zu bauen.



Als Isolatoren habe ich Holzeinschlagdübel verwandt. Die Masten sind von (ehemals) LGB

Für die untere Quer - Halterung habe ich 2mm Messingrohr verwendet.In diese habe ich 2mm Gewinde,an die Stellen, wo die Isolatoren, die die Querverstrebung mit dem Hängeseil verbinden,geschnitten.Die Isolatoren wuden nun von oben in das 2mm Messingrohr geschraubt. Anschließend habe ich in den Schlitz der Schraube eine kleine Unterlagscheibe mit Sekundenkleber eingeklebt. Durch diese Öse wird nun das Hängeseil gezogen.

Ist im Bild unten gut zu erkenne. Einfache Lösung und funktioniert.




Probeaufbau im Bahnhof.






Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.06.2008 08:39 , Völklingen
 22.06.2008 10:19 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 22.06.2008 10:32 , Schweiz
 22.06.2008 20:15 , Leipzig
 23.06.2008 00:12 , Südholstein
 23.06.2008 06:38 , Völklingen
 11.07.2008 22:26 , Völklingen
 12.07.2008 13:17 , bregenz
 12.07.2008 20:09 , Berlin
 13.07.2008 09:27 , Völklingen
 13.07.2008 13:33 , Berlin
 13.07.2008 17:14 , Völklingen
 14.07.2008 09:44 , bregenz
 14.07.2008 10:52 , Südholstein
 14.07.2008 11:25 , bregenz
 14.07.2008 13:53 , Berlin
 14.07.2008 19:24 , Berlin

0.020


Eine Oberleitung für die Gartenbahn ;- selbst gebaut - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt