banner

RubrikSpur IIm zurück
ThemaNur für Interessenten am Harztriebwagen VT 187 0171 Beitrag
AutorOlaf8 K.8, Frose / 304873
Datum11.01.2009 11:49      MSG-Nr: [ 304873 ]2589 x gelesen

Guten tag,
am freitag haben wir uns im modellbahnclub die nächsten teile für den triebwagen angeschaut.
Es handelt sich um die laserplatte der Sitze


und einen kompletten zusammengebauten sitzsatz, so wie sie später im fahrzeug angeordnet werden.



Die müssen jetzt "nur noch" mit der "stoffolie" bezogen werden und bekommen handgriffe.

Außerdem war wieder ein thema die technikfaszination, die von manchen computergestützten dingen aus geht. Vor einigen jahren saß man ja staunend vor dem fernseher und war bei berichten fasziniert, wie z.b. automobilbauer modelle auf bildschirme "zauberten" und sich dann auch noch durch diese fahrzeuge hindurchbewegt haben. Da hätte niemals jemand gedacht, das dieses später auch mal mit einen häuslichen pc niedriger leistungsklasse möglich ist. Aus dieser faszination ist zu dem zeichnungsprojekt, welches sich über ca. 2,5 jahre hinzog noch ein abschlussvideo entstanden, welches aber verständlicherweise keine reale gartenbahn zeigt. Es ist einfach nur ein video, welches die faszination, was heute für den "kleinen computernutzer " möglich ist, zeigt. (auch wenn die rechenzeit 12 stunden betrug...)
Der "zeichner" war autodidakt auf dem gebiet des 3-D-zeichnen und ist selbst erstaunt, was man schaffen kann, auch wenn man zunächst nicht daran glaubt.
Damit ist jetzt zeit für ein nächstes projekt und zwar ein HEX-triebwagen der regelspur. Die frage ist nur, ob dieser später in 1:22,5 mit 45 mm drehgestellen oder 1: ????? hergestellt werden soll. Eine diesbezügleich maßstabsfrage von Oliver Ozoffi in diesem forum hat ja leider keinerlei antworten erbracht.
Wer interesse an diesem video hat, kann es sich Hier ansehen.

lg
olaf



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.01.2009 11:49 , Frose

0.008


Nur für Interessenten am Harztriebwagen VT 187 017 - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt