RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaRhB Gem 4/4 801 und 80224 Beiträge
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH305645
Datum14.02.2009 19:06      MSG-Nr: [ 305645 ]14382 x gelesen

Wenn im WIKI steht die Berninastrecke war eine zeitlang nicht elektrifiziert, ist das schlicht falsch. Die einschlägige Literatur besagt, dass die Strecke über den Bernina von Beginnweg elektrisch, für den Sommerbetrieb elektrifiziert war. Es gibt ja auch keine Berninadampflokomotiven. Nur eine Dampf betriebene Schleuder und ein paar Fotos wo mal eine Dampfsonderfahrt auf den Ospizio Bernina geführt hatte.

St. Moritz ist der Ausgangspunkt der Berninalinie. Eine Verbindung Samedan - Pontresina besteht und ist mit 11kV Wechselstrom Stammnetzelektrifiziert. Die ist aber nur 5.4 km lang und nicht 15 km. In Pontresina treffen die Linien aus St. Moritz und Samedan zusammen. Die Strecken bilden Quasi ein Dreieck.

St.Moritz - Samedan, St. Moritz - Pontresina und Pontresina - Samedan. Die direkten Wagen Chur - Bernina -Tirano werden ab Chur den Schnellzügen Chur - St. Moritz mit gegeben. Früher und Heute. In Samedan werden die Wagen abgehängt und früher der Gem im Dieselbetrieb mitgegeben. Heute den Schnellzügen aus Scuol nach Pontersina angehängt.

Heute kommen die Wagen aus Chur an und werden mit dem Tm 2/2 oder Tmf 2/2 (KISS Neuheit) an den Zug aus Scuol nach Pontresina manövriert. In Pontresina werden sie nochmals mit einem Tm 2/2 an den Bernina Zug aus St. Moritz manövriert.

Es gab aber auch schon die Variante, dass die Lok ab Chur den ganzen Schnellzug bis Samedan bringt, dann werden die ersten sechs Panoramwagen für den Berninaexpress abgehängt und mit der Lok nach Pontresina gefahren. In Pontresina wird die Stammnetzlok dann abgehängt und weggestellt. Nach dem Stromsystemwechsel im Gleis 3 werden die Berninatriebwagen vorgespannt und es geht mit Gleichstrom weiter.

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, empfiehlt es sich für Dich, die Ursprungsausführung zu wählen. Mit grünen oder roten Wagen oder mit den Aussichtswagen lassen sich so interessante Züge formieren.



Berninaexpress mit Ge 6/6 II 701 in Tiefencastel, die ersten sechs Wagen verkehren nach Tirano



In Pontresina die Stammnetzlok Ge 6/6 II 701 ist abgehängt und die Triebwagen sind zur Abfahrt bereit



Mit den Triebwagen durch die Montebello Kurve über den Bernina



Oder die Gem 4/4 Refitversion als Strassenbahn mit dem ganzen Zug durch das Dorf Tirano



KISS Modell der Gem 4/4 in der Ursprungsversion (links) und im Design der 80er Jahre bis zum Refit (rechts)

Im Nezt gibt es noch genügend weitere Bilder der Gem 4/4 in der Ursprungsversion oder der renovierten Version.


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.02.2009 17:40 , Mittelhessen Neuheiten von Kiss
 14.02.2009 19:06 , Zürich
 14.02.2009 19:48 , Belleville
 14.02.2009 20:45 , Spital
 15.02.2009 00:05 , Chur
 15.02.2009 11:50 , Spital
 15.02.2009 11:56 , Spital
 15.02.2009 08:18 , Zürich
 14.02.2009 23:08 , Mittelhessen
 15.02.2009 08:16 , Steinfurt
 15.02.2009 12:05 , Mittelhessen
 15.02.2009 12:42 , Spital
 15.02.2009 12:57 , Steinfurt
 15.02.2009 13:21 , Zürich
 15.02.2009 14:34 , Mittelhessen
 15.02.2009 16:22 , Steinfurt
 15.02.2009 17:39 , Belleville
 15.02.2009 18:11 , Steinfurt
 15.02.2009 20:04 , ulm
 16.02.2009 04:58 , Zürich
 16.02.2009 06:49 , Steinfurt
 16.02.2009 09:29 , Zürich
 15.02.2009 20:07 , Somerset West
 16.02.2009 07:01 , Belleville
 15.02.2009 16:39 , Steinfurt

0.019


RhB Gem 4/4 801 und 802 - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt