banner

RubrikSpur G zurück
ThemaLED-Beleuchtung für die großen DB Wagen von LGB2 Beiträge
AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland305728
Datum16.02.2009 16:56      MSG-Nr: [ 305728 ]3021 x gelesen

Hallo,

habe in den letzten Tagen mal die "Gummibahn"-Anhänger ;-) mit einer LED-Beleuchtung versehen.

Es gibt hier einen Film wo erst zwei der vier Wagen umgestellt sind. Die original Beleuchtung ist mir etwas zu dunkel gewesen und außerdem wirkt sie mir einfach etwas zu orange-rötlich!

Hier in dem zweiten Film sind alle 4 Wagen mit dieser Beleuchtung ausgerüstet! Die Helligkeit wurde so wie ich es mir vorgestellt habe und vorallem ist die orangelich-rötliche Farbwirkung nicht mehr vorhanden.

Als erstes habe ich die Steckplätze der original Platine mit LED's bestückt, dies war mir aber auch noch zu dunkel, darum wurde die Abdeckung der Birnen komplett entfernt und jedes Abteil hat seine eigene LED erhalten, so hat jetzt jeder Wagen 12 LED's! Die wurden alle parallel mit einem 180 Ohm Widerstand an die vorhandene 5 V-Elektronik angeschlossen, ist zwar nicht richtig so, aber es funktioniert :-)
Der letzte Wagen hat noch zusätzlich ein Zugschlußbeleuchtung erhalten die beiden roten LED's sind in reihe geschaltet und mit einem 320 Ohm Widerstand ebenso an die 5 V Elektronik angeschlossen.


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 16.02.2009 16:56 , Blankenfelde
 16.02.2009 17:12 , Speyer

0.008


LED-Beleuchtung für die großen DB Wagen von LGB - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt