banner

RubrikUm- / Eigenbauten zurück
ThemaKomarek-Dampftriebwagen (Fünfachser)1 Beitrag
AutorDirk8 F.8, Berlin / Deutschland305782
Datum18.02.2009 19:48      MSG-Nr: [ 305782 ]2478 x gelesen

Hallo werte Foristen,

Ich suche und sammle derzeit (parallel in den einschlägigen Foren) Material für einen Nachbau eines "NÖLB-Dampftriebwagen System F. X. Komarek, Nr. 40 bis 44, für die Mariazellerbahn".
Die Hauptmaße sollen in Baugröße II (1:22,5) widergegeben werden, mit dem Kompromiss, dass die Spurweite 45mm (1000mm) und nicht 33,8mm (760mm) betragen soll.
Baumaterial soll eine Kombination aus Messing und Polystyrol sein.
Zeichnungen werde ich "nach und nach" in CorelDraw anfertigen.

Zwei sehr engagierte österreichische "Spaßbahner" haben mir dankenswerter Weise vor einiger Zeit schon sehr aussagekräftiges Material über ihre Eigenbauten zukommen lassen.
Da man allerdings selten zuviel Informationen und Material über das Vorbild haben kann, würde ich mich sehr freuen, wenn mir vielleicht auch hier Forumsleser ...

(*Wink mit dem Zaunpfahl*: vielleicht auch solche, die hier nicht mehr aktiv schreiben können/wollen/dürfen?!)

... ihren Wissensschatz zur Verfügung stellen würden. Zu Mal auch das weltweite Netz eher sparsam bis spärlich Informationen preisgibt.
Vielleicht habt ihr ja Quellenangaben, Fotos oder gibt es gar schon Zeichnungen?

Gerne nehme ich die Hilfestellungen auch per PN oder e-Mail entgegen.

Vielen Dank für Eure Mühen

Viele Grüße
Dirk

P.S.: Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Thread frei von persönlichen Anfeindungen bliebe und auf einer konstruktiven "Schiene" laufen würde. Auch dafür schon im Voraus vielen Dank.


Leben ... und leben lassen!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.02.2009 19:48 , Berlin

0.009


Komarek-Dampftriebwagen (Fünfachser) - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt