Rubrik | US-Gartenbahn | zurück | ||
Thema | US-Neuling mit vielen Fragen / Digitalsystem | 89 Beiträge | ||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 306264 | ||
Datum | 12.03.2009 19:06 MSG-Nr: [ 306264 ] | 90800 x gelesen | ||
Geschrieben von Oliver Zoffi Selten habe ich einen US-Zug gesehen, der nur aus einer Lok besteht. Meist sind es zwei. Entweder eine A und B Unit , oder zweo Loks mit dem LongHook aneinander gekuppelt. Sole Einheiten fahren auch oft nur im Verschub, oder nur mit einem Caboose dran usw. Das stimmt für US Güterzüge aber im Grunde nicht nicht für Personenzüge, wenigstens heute nicht mehr. Lange Personenzüge wurden früher oft von zwei A Units, Rücken an Rücken, gezogen, manchmal auch ein A und B Unit oder eine A-B-A Kombination. Heute haben Personenzüge eigentlich fast immer nur eine Lok vorgespennt - die Genesis ist bei den Bahnlinien sehr populär - in Staaten wie auch in Canada. Güterzüge fahren meistens als Doppeltraktion wie Oliver schreibt - und bitte Rücken an Rücken fahren - ich sehe bei deutschen US Modellbahnanlagen oft daß die zwei Loks Rucken an Nase gekoppelt sind. Das habe ich in den 40 Jahren wo ich in USA und Canada gewohnt habe nur ein einziges mal gesehen. Für uns in Nord Amerika sieht das ulkig aus wenn beide Loks nach Vorne zeigen - in der letzten Ausgabe (2/2009) von Gartenbahn profi ist ein schöner 11 seitiger Bildbericht von einer US Gartenbahn, nur sind leider dort fast all Loks falsch zusammengekuppelt. Zwei Dieselloks können auch irrsinnig lange Züge ziehen - ich habe gerade heute früh einen gesehen in Richtung Toronto bei dem über hundert Wagen dranhingen und jeder war mit zwei langen Containern im Huckepack beladen. Und eine Genesis kann ohne Probleme zwölf lange Personenwagen ziehen, vielleicht auch mehr aber dies war der längste Personenzug den ich hier je gesehen habe. Gruß Knut | ||||
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