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RubrikElektrik Digital zurück
ThemaQSI Aristo in SD4538 Beiträge
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü306456
Datum21.03.2009 19:17      MSG-Nr: [ 306456 ]17797 x gelesen

Hallo,
nach dem unendlichen Thread "US-Neuling" hier mal mein Bericht zum QSI Aristo in einer neuen ART SD45 einschl. praktischem Fahrbericht. Empfehle dem US-Neuling dies mal zur besseren Meinungsbildung aufmerksam zu lesen!

Zunächst mein Eindruck von der Aristo SD45:
Eine schwere, zugstarke (2 Motore je 3achsigem Drehgestell, keine Haftreifen), ganz gut detailierte, technisch simple und preisgünstige (300 Euro) Amilok mit Aristo "DCC ready" Steckkontakten auf einer Zentralplatine. Zu Aristo "DCC ready" hat Oliver Zofi die genau passende Meinung: ziemlicher Krampf! Nix Plug and Play, denn dann wären wirklich a l l e Funktionen am Stecker bzw. am Decoder abgreifbar. Aber es sind nur der Stromeingang, der Motorausgang, und Front- und Rücklichtausgänge (es soll noch einen Strobolightausgang am QSI Sound geben). Das war's. Ein Lautsprecher ist in der SD45 ab Werk eingebaut.
Da weder am Digitrax- noch am QSI-Steck-Decoder andere Funktionsausgänge zu finden sind, ist dies eine total kastrierte "DCC ready"-Version, also für den wirklichen Digitalfan eigentlich "Krampf".

Nun zum QSI Aristo Steck-Sound- und Fahrdecoder:
Er kann auf keinen Fall entscheidend mehr als unsere verschiedenen mitteleuropäischen Decoder schon lange können. Sein Preis bei RD-Hobby ist 139 Euro. Auf selbstverständliche Dinge, wie z.B. Erkennen von Analog-/Digitalbetrieb, u.v.a.m. möchte ich nicht eingehen. Es gibt dann da auch US-Spielereien wie STC (Standard Throttle Control) und RTC (Regulated Throttle Control), was ausgiebig erklärt wird. Am Besten man schaltet solche Funktionen, wenn's geht,per CV einfach aus!
Wesentlicher Nachteil des QSI ist, wie gesagt, dass die Funktionen offensichtlich n i c h t wie üblich abgerufen werden können! Ich Versuche gerade per email bei QSI zu klären, ob für die Funktionen ein QSI-Zusatzboard wie für den Analogbetrieb benötigt wird. Dies wäre natürlich ein doppelt und dreifach "genähtes" DCC-System wie wir es in Europa keinesfalls kennen und wollen.

Jetzt aber zu meinem bisherigen Fahrbericht nachdem dies in den letzten Tagen im Garten möglich war:
Mit dem QSI Sounddecoder läuft die SD45 nach umfangreicher CV-Programmierung seidenweich und fast elegant. Die Lok zeigt kein "Geschaukel" durch das immerhin 6achsige Fahrwerk. Zunächst mit abgeschaltetem Lautsprecher, und damit ohne Sound gefahren, packt die Lok spielend 10 USAT 4-Bay-Hoppers, die nicht gerade leicht sind, selbst an sehr langen 3,25%igen Steigungen. Dabei hängt der ganze Zug mit allen Wagen an dieser Steigung.

Lautsprecher an! und der wirklich erfreuliche QSI Motoren-Sound ertönt sehr realistisch - auch ohne Radsteuerung mit Reedkontakt! Schönes, abgestuftes Anfahrgeräusch des dieselelektrischen Antriebs und anschliessendes Hochschalten je nach Geschwindigkeit. Leider lässt sich eben nur die Glocke mit all den F-Tasten bedienen!

Erstaunt hat mich die hohe Leistung der SD45 zusammen mit dem QSI Fahrdecoder! Angegeben werden für den QSI Aristo lediglich 2,7A, was wohl nicht der Spitzenbelastungswert sein dürfte. Dass die 4 Aristo-Motoren so wenig Saft ziehen ist erstaunlich. Aber es scheint alles mit rechrten Dingen zugegangen zu sein, denn bei dann schliesslich insgesamt 8 Motoren auf der Strecke wurden die einzelnen Loks doch langsamer, versorgt mit 15A vom Heller Booster! Aufgegebn hat aber weder ein Decoder noch der Booster.
Erwähnt sei noch die Front- und Rückbeleuchtung. Vor- und rückwärts wird zwar richtungsgerecht geschaltet, aber das Ganze scheint mehr eine Angelegeheit der Dimmung als einer echten Schaltfunktion zu sein und das Licht erstrahlt nicht besonders hell. Licht ein und aus funktioniert, aber die Kabinen- und Nummernschildbeleuchtung bleibt ständig an. Auch das kein besonders überzeugendes Schaltangebot.

Soviel mal fürs erste. Bitte lasst Eure Erfahrungen hören.
MfG.
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 630m Schienen -



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