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Thema | Kehrschleife - Mit Schienentrennung realisierbar? | 13 Beiträge | ||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 306713 | ||
Datum | 12.04.2009 21:43 MSG-Nr: [ 306713 ] | 27102 x gelesen | ||
Geschrieben von Jan Neubauer
Hallo Jan - Hier nochmal dein Bild direkt im Beitrag damit du leichter verstehst was ich meine: Erst mal mit dem Trafo umpolen. Wenn der Zug vorwärts nach oben fährt auf deiner Zeichnung, also Richtung Nord sozusagen, dann muß auf der linken Schiene (in Fahrtrichtung) positive Spannung anliegen. Wenn der Zug jetzt um die Kehrschleife herum gefahren ist - er fährt immer noch vorwärts aber jetzt richtun Süden, dann muß in Fahrtrichtung immer noch die linke Schiene positiv sein - nur ist das jetzt die gegenüberliegende Schiene von vorhin. Wenn du beide Schienen einzeichnest siehst du das sofort - wie hier: Wenn du nun nur eine Trennstelle hast wie du sie eingezeichnet hast, dann gibt es immer einen Kurzschluß bei der Trennstelle sobald die Lok drüber fährt da die Polarität auf beiden Seiten der Trennstelle unterschiedlich ist. Wenn du die Kehrschleife in beiden Richtungen befahren willst dann brauchst du so eine Schaltung wie sie Maarten auf seiner Webseite hat: | ||||
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